2017|3 rpi-impulse ‘Religion gemeinsam lernen’

Herkunft

Dieses Material gehört zu: rpi-impulse

Die Situation des Religionsunterrichtes ändert sich. Evangelische und katholische Schüler und Schülerinnen werden immer weniger. Zum Religionsunterricht der christlichen Kirchen kommt der islamische Religionsunterricht hinzu. In Hamburg gibt es bereits ein religionsübergreifendes Unterrichtskonzept.

Wie kann eine solche Kooperation funktionieren? Wo liegen Chanchen und Grenzen? Welche Rolle spielt die Konfessionalität der Lehrkraft? Welche Ideen und Modelle bewähren sich? Zur Beantwortung dieser Fragen möchte diese Ausgabe von rpi-impulse einen Beitrag leisten – wie gewohnt praxisorientiert.

EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich

PERSONEN & PROJEKTE 

– Es ist Zeit „Auf Wiedersehen!“ zu sagen und „Willkommen!“ und  Nächstenliebe schafft Klarheit
– „Die Christen beten doch nur, wenn jemand stirbt!“ oder „Der hat das böse Allahuakbar-Wort gesagt!! HILFE!!!“

Zusatzmaterial:
M1 Interreligiöser Obstsalat
M2 Selbstprtrait Ich- Du – Wir
M3 Kirchenglocken ud Ezan
M4 Mindmap Gebet
M5 Gebetshaltungen
M6 Tabelle Gemeinsamnkeiten und Unterschiede
M7 Mein Gebet
M8 Gebet Ich kann im mer mt Gott sprechen
M9 Gebetsanliegen und Gebete

– Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhielten ihre Vocatio
@Weblink zum Artikel:
https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/rpi-links/rpi-material/brillentuch/

GRUNDSATZARTIKEL

Bernd Schröder, Ist Religionsunterricht nach Art 7.3 GG zukunftsfähig?

Jan Woppowa, Zusammen ist man weniger allein

David Käbisch, Konfessioneller Religionsunterricht angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit. Zwölf Thesen

THEMATISCHE BEITRÄGE

Anke Kaloudis, Religionsunterricht wohin?
@Weblinks zum Artikel:
www.kinderfunkkolleg-trialog.de/themen/jesus 
www.konfirmandenarbeit-ekkw-ekhn.de/downloads/06-apostolische-glaubenbekennt.pdf

Andreas Verhülsdonk, Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts – Anmerkungen zum neuen Bischofswort
Zusatzmaterial:
– Ungekürzter Artikel als Webversion

– Felix Kerntke, Konfessioneller Religionsunterricht und die Konfessionalität der Religionslehrkräfte

Christoph Meier, Zur Situation des konfessionellen Religionsunterrichts in Rheinland-Pfalz
@Weblink zum Artikel:
www.vhrr.de/aktuelles-termine/positionspapiere-und-stellungnahmen-zum-ru-in-deutschland/

Nurgül Altuntas, Berührungsängste abbauen und Begegnungen ermöglichen

BEISPIEL-PROJEKTE

Christian Marker und Wolfgang Ritz, Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation

Anke Kaloudis, Lernen im Dialog

Marlis Felber und Brigitte Weißenfeldt, Maria – eine besondere Frau
Zusatzmaterial:
M1 Bildkarten und Erzähltetxte
M2 Bibelstellen für Gruppenarbeit
M3 Marien-Darstellungen der Kunst
M4 Magnificat
M5 Faltherz  
M6 Zusatzinfos

Sophia Brand und Dagmar Ast, „Wie viel Paradies kann ich eigentlich ertragen?!“
Zusatzmaterial
M1 Überblick Projekttage (Word)
M2 Überblick Unterrichtstage (Word) 
M3 Die Sehnsucht nach dem Anderswo (pptx)
M4 Strukturanalyse zu Gen 2,4b-3,24 (Word)
M5.0 Übersicht Stationen für die SuS (Word)
M5.1 Jenseitsvorstellungen in der Antike (pdf)
M5.2 Kunst Chagall Das Paradies (Word)   
M5.3 Kunst Chagall Infos (Word) 
M5.4 Kunst Chagall Leitaufgaben (Word) 
M5.5 Kunst Skizze Chagall Paradies (Word) 
M5.6 Musik Die Toten Hosen Infos (Word) 
M5.7 Musik Die Toten Hosen Impulse (Word) 
M5.8 Musik Die Toten Hosen Paradies (Word) 
M5.9 Psychologie Texte (Word) 
M5.10 Science Fiction (Word) 
M5.11 Station Theologie (Word)
M5.12 Walhalla Info (Word) 
M5.13 Walhalla Arbeitsimpulse (Word) 
M5.14 Zukunftswerkstatt Fragen Textzitate (Word)
M5.15 Zukunftswerkstatt Gedicht (Word) 
M5.16 Zukunftswerkstatt Sprüche 
M5.17 Zukunftswerkstatt Zitate Paradies 
M6 Film Gesprächsimpulse
M7 Das Paradies Landart (ppp)

Patrizia Pascalis, „Ich bin doch keine Hure!“ – Weihnachten und der Koran
Zusatzmaterial:
M1 Bildunterschriften
M2 Gespräch am Lagerfeuer
M3 Texte: Lukas Evangelium und Maryam Sure  
M4 Aufgaben und Vergleich: Lk 1&2 zu Sure 19
M5 Lösungen und Notizen zu den Aufgaben

Kristina Augst, Vergleich der Offenbarungen im Christentum und im Islam
Zusatzmaterial:
M1 Tafelbild Vergleich der Offenbarungen (Word)
M2 Allah.jpg
M3 Engel.jpg
M4 Prophet Mohammed.jpg
M5 Koran.jpg
M6 Hadithe.jpg
M7 Jwhw.jpg
M8 Tora Lesender mit Kerzenleuchter,jpg
M9 Jüngerinnen und Jünger.jpg
M10 Jesus Christus der Rabbi.jpg
M11 Bibelaufgeschlagen genau zwischen AT und NT.jpg
M12 Wir wichtig ist (Word)
M13 Was glauben (Word)

Birgit Kuhlmann, Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts für alle – Aktuelle Perspektiven

Dennis Graham, Miteinander gerecht leben
Zusatzmaterial:
M1 Die Stadt des Einvernehmens
M2 Informationsblatt für Lehrinnen und Lehrkräfte

Lisa Schätzlein und Ursula Alflen, Interreligiöser Dialog: Schüler begegnen den abrahamischen Religionen
Zusatzmaterial:
M1 Warum machen wir ein Projekt zum interreligiösen Dialog?
M2 Exkursion zu den Gotteshäusern / Erfahrungsprotokoll
M3 Gruppenpräsentationen
M4 Bewertung
M5 Evaluation

PRAXIS TIPPS

– Lit-Tipps  und Filme zum Thema / Bibelhaus / Reformation aktuell
@Weblinks zum Artikel:
– Themenportal http://blogs.rpi-virtuell.de/reformation/category/projekte/
– Kinderzeitmaschine http://www.kinderzeitmaschine.de/index.php?id=401&ht=6
– Befung http://www.kda-wue.de/fileadmin/mediapool/einrichtungen/E_kda/Veroeffentlichungen/KDA-Bund/2017_Themenheft_Arbeit_aus_Berufung.pdf
– Impuls Reformation http://www.impuls-reformation.de/
– Spiel http://gott-neu-entdecken.ekhn.de/index.php?id=17606
– Schule www.schulprojekte-reformation.de
– Twitter   https://news.rpi-virtuell.de/2017/03/07/95-thesen-luther-twittert/

– TIEFGANG | Soenke Krützfeld

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