Goethe-Universität Frankfurt am Main - Evangelische Theologie

Goethe-Universität Frankfurt am Main - Evangelische Theologie

Treffer

„Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen“ – Jugendalltag 20200 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Hildesheim, Goethe-Universität Frankfurt am Main - Evangelische Theologie

Online-Befragung von Jugendlichen zu ihren Erfahrungen während der Corona-Zeit
Im November 2020 wurde eine zweite bundesweite Online-Befragung von jungen Menschen zu ihren Erfahrungen während der Corona-Zeit durchgeführt. Das Papier präsentiert die ersten Ergebnisse der Erhebung, an der über 7.000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren teilgenommen haben. Die Studie wurde vom Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ der…

Schlagworte: Jugend, Jugendschutz, SARS-CoV-2, Studie

Ermutigung für Advent und Weihnachten0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Goethe-Universität Frankfurt am Main - Evangelische Theologie

Text der Exegetisch-Homiletischen Arbeitsgemeinschaft an der Uni Frankfurt
Eine intensive Auseinandersetzung mit den Geburtsgeschichten Jesu und ihrer Interpretation und dem, was der frühen Kirche an diesen Geschichten wichtig war und in der zunehmenden Romantisierung unterzugehen droht.

Schlagworte: Advent, Jesu Geburt, Kindheitsevangelien, Weihnachten, Weihnachtsgeschichte

Konfessioneller Religionsunterricht angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Goethe-Universität Frankfurt am Main - Evangelische Theologie, RPI der EKKW-EKHN
David Käbisch

12 Thesen
Im Vorwort zu seinen Thesen schreibt David Käbisch: "Eine These ist bekanntlich ein kurzer Behauptungssatz, der begründet werden muss, weshalb allgemein anerkannte Tatsachen keine Thesen darstellen. Doch was ist bezogen auf die Herausforderung der Konfessionslosigkeit eine allgemein bekannte Tatsache? Ich bin mir bewusst, dass bereits zu dieser nur auf den ersten Blick simplen Frage bereits…

Schlagworte: Konfession, Religionsunterricht

Autor:innen