Treffer

Medienberatung

Bildquelle: Pixabay, Geralt

Lernbausteine zur Medienethik

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung hat fünf interaktive Lernbausteine zu folgenden medienethischen Themen online gestellt: Influencer-Werkstatt Berufswunsch Youtuber Good News - Bad News - Fake News Menschine - Mein digitales ich Spotlight Aluhut

Oben-ohne im Sinne der Gleichberechtigung aus christlicher Freiheit?

Der Essay thematisiert die neuen Sommergewohnheiten, mehr Geschlechtergerechtigkeit durch nackte Tatsachen zu schaffen.

Und fragt, ob das im Sinne christlichen Glaubens sei. Der Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit wird dabei gewürdigt. Im Sinne christlicher Freiheit wird man das bejahen und die Methode auch akzeptieren können. Da diese aber potentiell auch fatale Folgen zeitigen kann, individuell für Frauen, für Männer sowie v.a. für Kinder, und auch gesamtgesellschaftlich den Weg in die…

Toolbox Klima & Gerechtigkeit

Bildquelle: https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/toolbox-klima-und-gerechtigkeit.pdf

Bausteine für den Unterricht

Die Materialsammlung bietet in einem Baukastensystem Zugänge, Methoden, Ideen, Texte, Bilder und Links für die Erarbeitung des umfangreichen Themas – gegliedert in die Unterrichtsphasen „Einstieg“, „Erarbeitung/Vertiefung“ und „Sicherung/weiterführendes Handeln“. Auf vielfältige Weise können die Schülerinnen und Schüler kreativ und aktiv werden und Veränderungspotenzial im persönlichen und schulischen Umfeld entdecken. Die Materialien wurden für den Unterricht…