Treffer

APuZ: Ungleichheit

Aus Politik und Zeitgeschichte 37-38/2022, bpb

Während hierzulande auf vergleichsweise hohem Wohlstandsniveau über den Umfang der Armut und ihre Bekämpfung gestritten wird, geht es in weiten Teilen der Welt noch deutlich ungleicher zu. Die "oberen zehn Prozent" der Weltbevölkerung verfügen über mehr als die Hälfte der Nationaleinkommen und mehr als 75 Prozent der Vermögen. Die untere Hälfte hingegen erzielt kaum Einkommen…

„Was ist gerecht?“

Bildquelle: heyart.de

Schulgottesdienst für Klasse 5-9

Was ist gerecht? Ist es gerecht, wenn alle das gleiche bekommen? Ist es gerecht, wenn alle das machen, was sie können? Ist es gerecht, wenn ich mit Maske im Unterricht sitzen muss?Ist es gerecht, wenn ich mit meiner Lese-Rechtschreib-Schwäche dieselbe Prüfungszeit bekomme wie die, die keine LRS haben? Ist es gerecht, dass ich in Deutsch dasselbe…

Konsumentscheidungen haben Konsequenzen

Sustainable Development Goal 12 im Religionsunterricht (Nachhaltigkeit und Konsum)

Unterrichtsvorschlag für Religionslerngruppen der Jahrgänge 5, 6 und 7 zum Thema "Neues Smartphone, neue Jeans... - um jeden Preis im Trend?" und für die Jahrgänge 8, 9 und 10 "Mein Leben, mein Stil - Konsumentscheidungen haben Konsequenzen" zeitspRUng 2/2021, Seite 17