Treffer

Filme zu Weihnachten

Ausgewählte Filme zur Weihnachtszeit

Der Weihnachtsfestkreis ist im Medienportal vielfältig filmisch präsent. Von der eindrücklichen lukanischen Weihnachtsgeschichte, erzählt mit Egli-Figuren, bis zu Die Drei dunklen Könige, einem Kurzspielfilm nach einer Erzählung von Wolfgang Borchert. Manches regt zur unterrichtlichen Auseinandersetzung an, anderes vermittelt starke Eindrücke, die auch für sich stehen bleiben dürfen.

Die Weihnachtsgeschichte mit dem Esel Seneca – Ist Bella jetzt im Himmel?

Eine Weihnachtsgeschichte von Stefan Schwarzmüller: Sie wird aus der Perspektive eines doch sehr eitlen Esels erzählt.

Seneca ist nicht nur der schönste, sondern auch der schlauste Esel! Seine Eitelkeit kommt ihm während seines Abenteuers mit Maria und Josef irgendwann abhanden. Dann kann ja Weihnachten werden ... Das Unterrichtsmaterial beinhaltet einen Gottesdienstablauf mit der gegliederten Erzählung und passenden Liedern, sowie Bildmaterial zum unterstützenden Erzählen.