Dienste
Treffer

Prozesstheologie – Gott als Entwicklungshelfer?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

AKD
Susanne Schroeder

Artikel von Dr. Susanne Schröder

Wie wäre es, wenn Gott offen dafür wäre, was im nächsten Augenblick geschieht? Wenn er mit seiner Schöpfung jeden Tag mitwandeln würde? Wenn er laufend aus der Veränderung heraus den Augenblick erschaffen würde? Dieses Denkabenteuer wagt die Prozesstheologie.

Schlagworte: Prozess, Theologie, Gottesbild, Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Elementarbereich0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Internetseite “Haus der kleinen Forscher” mit Angeboten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

In Kitas und Grundschulen ist das Thema “Nachhaltigkeit” permanent präsent, da Fragen von Nachhaltigkeit im Alltag von Kindergärten, Kitas und Grundschulen eine Rolle spielen: z. B. wenn es um die Mülltrennung geht genauso wie bei der Frage, welches Material genutzt wird, was wiederverwertet werden kann oder wo Kinder Erfahrungen mit Anbau und Pflege von Gartenpflanzen…

Schlagworte: Nachhaltigkeit, Entwicklung, Ökologie, Umweltschutz

Die Agenda 2030 und die globalen Nachhaltigkeitsziele im schulischen und außerschulischen globalen Lernen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

EPIZ

Informationen, Anknüpfungspunkte und unterstützende Angebote

Das Entwicklungspädagogische Informationszentrum Reutlingen im Arbeitskreis Eine Welt e.V. (EPIZ) hat einen Flyer veröffentlicht, in dem übersichtlich die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele mit ihren wichtigsten Inhalten dargestellt sind.

Schlagworte: Entwicklung, Ökologie, Nachhaltigkeit, Globales Lernen

Bildung trifft Entwicklung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Globales Lernen mit authentischen Erfahrungen aus den Ländern des globalen Südens

Das Programm Bildung trifft Entwicklung, kurz BtE, engagiert sich deutschlandweit für ein Lernen, das Brücken zwischen globalen Zusammenhängen und den Lebenswelten der Lernenden schlägt. Dies geschieht durch Regionale Bildungsstellen, Referenten und Referentinnen sowie Angebote und Materialien.

Schlagworte: Bildung, Entwicklung, Globales Lernen

Polyamorie und potentielle Auswirkungen auf die Grundbedürfnisse von Kindern0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Der tabellarische Überblick misst potentiell positive wie negative Auswirkungen von Polyamorie auf die psychischen Grundbedürfnisse von Kindern in polyamoren Beziehungsstrukturen.

Der Überblick ist strukturiert nach besagten Grundbedürfnissen (Selbstwertsteigerung, Bindung, Kontrolle/Orientierung, Lustgewinn) sowie motivationalen Schemata (Annäherungs- wie Vermeidungsmustern). Insgesamt entsteht ein wenngleich differenzierter, doch eher negativer Eindruck zur Polyamorie.  

Schlagworte: Freie Liebe, Grundbedürfnisse, Psychologie, Kinder, Entwicklung, Offene Beziehung

Schule, Nachhaltigkeit, Zukunft0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Heinrich-Böll-Stiftung

Lösungsstrategien für nachhaltige Entwicklung

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Lernkultur: Wenn es um eine in ihrer ganzen Komplexität veränderte Kultur des Wirtschaftens, des Alltagslebens, der Gerechtigkeit und der Politik geht, werden Prozesse veränderter Bewusstseinsbildung jedes Einzelnen notwendig. Diese sind nur über das Lernen in einer veränderten Lernkultur zu verwirklichen. Über selbsttätiges, entdeckendes, der Komplexität der Sachverhaltes angemessenes Lernen…

Schlagworte: Didaktik, Entwicklung, Globalisierung, Menschenrechte, Methode, Nachhaltigkeit, Pädagogik, Bewahrung der Schöpfung, Umweltschutz

Bildung in differenziellen Lern- und Entwicklungsumwelten0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

FernUniversität in Hagen

Video-Vortrag, 38:00

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Kathrin Jonkmann, Fernuniversität Hagen.

Schlagworte: Entwicklung, Entwicklungspolitik, Lernen, Umwelt

Frieden sichern0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Website des BMZ

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung widmet sich der Friedenssicherung unter dem Aspekt der Entwicklungspolitik. Schwerpunkte sind Krisenprävention, Konflicktbearbeitung, ziviler Friedensdienst und Kinder in bewaffneten Konflikten.

Schlagworte: Entwicklung, Entwicklungspolitik, Frieden, Konflikt, Politik

WIN-FUTURE0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Netzwerk für Entwicklungs- und Bildungsforschung

WIN-FUTURE ist ein wissenschaftlichesiInterdisziplinäres Netzwerk für Entwicklungs- und Bildungsforschung.Gegründet wurde es von Prof. Dr. Gerald Hüther und Dr. Karl Gebauer aus Göttingen, um eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis herzustellen.Es bietet Informationenüber die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Neurobiologie und dient dem Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen im Bereich Erziehung und Sozialisation.…

Schlagworte: Netzwerk, Entwicklung, Bildung, Didaktik, Hirnforschung, Lernpsychologie, Pädagogik