Treffer

Über 200 kostenfreie Unterrichtsbeispiele zu BNE

Reichhaltige Sammlung von Unterrichtsvorschlägen für die Sekundarstufe

Im Rahmen der sächsischen Länderinitiative „Erstellung von Unterrichtsbeispielen zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung“ sind mittlerweile über 200 Unterrichtsbeispiele zu den Themenbereichen des Orientierungsrahmens entstanden. Für sächsische Oberschulen und Gymnasien gab es bereits Broschüren mit je 12 ausgewählten BNE-Unterrichtsbeispielen. Mit passgenauer Anbindung an die sächsischen Lehrpläne stehen jetzt alle 209 Unterrichtsbeispiele seit…

Aufgabenanalyse, religionsdidaktisch

WiReLex-Artikel

Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten: 1. Gegenstandsbeschreibung 1.1. Entwicklung 1.2. Religionsdidaktische Situation 2. Allgemeindidaktische Konzepte und Modelle 2.1. Konzeption einer Aufgabenanalyse - Vorüberlegungen 2.2. Modelle zur überfachlichen Aufgabenanalyse 2.2.1. Modell für prozessanregende Lernaufgaben 2.2.2. Modell für kognitiv aktivierende Lernaufgaben 2.2.3. Modell für kompetenzfördernde Lernaufgaben 2.2.4. Zusammenfassung 2.3. Analyse- und Evaluationsraster…

Laura Philipp
0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ist die Bibel wahr?

Einstiege und Lernaufgaben für die E-Phase der Gymnasialen Oberstufe (Hessen)

Das Kurshalbjahr E2, nach dem alten hessischen Lehrplan „Heilige Schrift(en) verstehen“, hat im Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe für Hessen eine neue inhaltliche Schwerpunktsetzung erhalten: Es geht um unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit und um Wahrheitsansprüche in Theologie und Naturwissenschaften. Zum Themenfeld E2.3 „Bibel verstehen. Ist die Bibel wahr?“ werden in diesem Beitrag jeweils drei Ideen zu Einstiegen…