Dienste
Treffer

Menschen mit Behinderungen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

bpb

Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 6-7/2019)

Seitdem die UN-Behindertenrechtskonvention 2009 in Deutschland in Kraft getreten ist, sind Fortschritte zu verzeichnen. Mit Blick auf die Lebensbereiche Bildung, Arbeit und Wohnen aber steht die Bundesrepublik mit ihrem ausdifferenzierten System von Förderschulen, Werkstätten und Wohnheimen vor einem ungelösten Konflikt. Diesem Themenbereich widmet das kostenfreie Heft folgende Artikel: Valentin Aichele Eine Dekade UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland…

Schlagworte: Behinderung, UNO, pränatale Diagnostik, Sonderpädagogik, Inklusion

Inklusiver Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

KMK

Rahmen – Methoden – Umsetzung

Wie arbeitet eine inklusive Schule? Die KMK stellt in einer optisch schönen und inhaltlich übersichtlichen Präsentation die Arbeit der Sophie-Scholl-Schule in Gießen vor. Inhalt: 1. Pädagogik der Vielfalt als Antwort auf eine menschenrechtliche und bildungspolitische Herausforderung 2. Was Inklusion bedeutet… 3. Merkmale guten (inklusiven) Unterrichts 4. Geeignete Unterrichtskonzepte 5. Geeignete Methoden 6. Beispiele des Gelingens…

Schlagworte: Inklusion

Inklusion: Unterrichtsmaterial für die Sek. I und II0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Christoffel-Blindenmission (CBM)

Unterrichtsentwürfe, Koffer, Lernwerkstatt, Video

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) stellt für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II umfangreiche Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Zum Teil ist es barrierefrei. Ein Blick auf dieses vielfältige Angebot der CBM lohnt sich!

Schlagworte: Behinderung, Inklusion, Blindheit

Heterogenität und Inklusion im Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Artikel in ‘Schulpädagogik heute’, Heft 7/2013

Dieser Beitrag gliedert sich inhaltlich in vier Teile. Zunächst befassen wir uns mit der Definition der zentralen Begriffe Heterogenität und Inklusion. Anschließend werden wir uns der Frage zuwenden, mit welchem Ausmaß an Heterogenität eine Lehrkraft in ihrem Schulunterricht zu rechnen hat. Obgleich zur Beantwortung dieser Frage keine objektiven Heterogenitätsmaße zur Verfügung stehen, können wir doch…

Schlagworte: Inklusion, Heterogenität

Unterrichtsgestaltung der Inklusion0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Vorschläge zu Gestaltungsphasen

Einen einfachen Überblick zu Gestaltungsphasen und Klassenraum bei inklusivem Unterricht vom Regierungspräsidium Baden-Württemberg.

Schlagworte: Inklusion, Unterrichtsplanung

Jeder ist anders, alle sind gleich – das Thema Vielfalt für den Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Aktion Mensch

Unterrichtsmaterial der Aktion Mensch für die Klassen 1 – 12

Das Material kann in einer Komplettversion oder in einzelnen Materialangeboten heruntergeladen werden. Es geht um Vielfalt, selbstbestimmtes Leben, Empowerment, Inklusion und Menschenrechte, Leichte Sprache, Peer Counseling, persönliche Assistenz u.a.m.

Schlagworte: Behinderung, Inklusion, Vielfalt, Selbstbestimmung

Von der integrativen Pädagogik zum inklusiven Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PTI Bonn
H.-Jürgen Röhrig

Artikel

Dreiseitiger Artikel von H.-Jürgen Röhrig vom PTI Bonn zur Inklusion im Religionsunterricht.

Schlagworte: Inklusion

Guter inklusiver Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PI Villigst
Andreas Nicht

Übersichtliche Zusammenfassung

Guter inklusiver Unterricht heißt, dass heterogene, unausgelesene Lerngruppen in gemeinsamen und differentiellen Lernsituationen unterrichtet werden und dabei alle Schüler/innen zu optimalen, ihnen angemessenen Lernerfolgen gelangen und die Lehrer/innen dabei nicht ausbrennen.

Schlagworte: Inklusion, Religionsunterricht

Da kann ja jede(r) kommen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

EKiR

Inklusion und kirchlichee Praxis, Orientierungshilfe

Eine Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche im Rheinland Herausgegeben von der Abteilung Bildung im Landeskirchenamt und dem Pädagogisch-Theologischen Institut der EKiR. Die Orientierungshilfe enthält folgende Abschnitte: Inklusion – Die Kunst des Zusammenlebens von sehr verschiedenen Menschen Inklusion entwickeln – Mit den Fragen arbeiten Eine theologische Spurensuche zur Inklusion Verzeichnisse Das Heft steht als pdf zur Verfügung.

Schlagworte: Inklusion

Inklusion und Anthropologie – Christlich-pädagogische Perspektiven0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

THEO WEB
Manfred Pirner

Artikel in theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik 10/2011

Der Beitrag geht zunächst der Frage nach, inwieweit christliche Fundierungen und Perspek-tiven zur UN-Menschenrechtskonvention über inklusive Bildung möglich und legitim sind. Danach werden solche Aspekte biblisch-christlicher Anthropologie, die für ein inklusives Bil-dungsverständnis grundlegend erscheinen, unter drei Leitgedanken entfaltet: der Mensch als Gottes Ebenbild (3.1), der Mensch als fragmentarisches Geschöpf (3.2) und der Mensch als ergänzungsbedürftiges…

Schlagworte: Inklusion, Anthropologie, Bildungsverständnis