Treffer

2021|2 | Global lernen | Das Thema: Kinderarbeit

Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Millionen Kindern weltweit werden ihre Grundrechte verwehrt. Sie werden zu Opfern von Kinderarbeit, Gewalt und Menschenhandel. Obwohl die Weltbevölkerung nie reicher war als heute, müssen Kinder täglich hart für das Überleben ihrer Familien arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Weltweit arbeiten über 150 Millionen Mädchen und Jungen, die Hälfte von ihnen unter ausbeuterischen Bedingungen. Sie…

Wo kommt unsere Kleidung her?

Bildquelle: Pixabay

Ein Fall für den grünen Knopf - Kinderpublikation des BMZ

In dieser Publikation reist Max mit seinem Freund, dem Grünen Knopf, ins ferne Bangladesch. Dort entdecken sie zusammen, wie Kleidung hergestellt wird. Den Kindern werden die Missstände in den Produktionsstellen sensibel vor Augen geführt und die Bedeutung von Siegeln, wie der Grüne Knopf, für das eigene Kaufverhalten klar gemacht.

Fairtrade-Schools-Mediathek

Downloads und Bestellmöglichkeiten

Fairtrade Deutschland ist eine unabhängige Initiative zur Förderung des fairen Handels in Deutschland. Diese Initiative hat es sich eben auch zur Aufgabe gemacht den Fairen Handel an Schulen zu befördern und das nicht nur mit der deutschlandweiten Initiative Fairtrade-Schools, sondern auch mit konkreten Materialien und Ausstellungen, die für die schulische Bearbeitung konzipiert wurden.