Brot für die Welt

Anzahl der Materialien: 41 Material Aufrufe insgesamt: 81942
| Anzahl der Materialien: 41 | Material Aufrufe insgesamt: 81942 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Mitmach-Krippenspiel Weltweit

Bildquelle: Mick Haupt

für die Kita

Bei diesem Krippenspiel haben Sie verschiedene Möglichkeiten es mit Kindern aufzuführen – und dabei viele Kinder miteinzubeziehen: Sie können den Text vorlesen und die Kinder spielen dazu. Mit den Kindern, die eine der Figuren spielen, sollten Sie das 1-2 mal proben. Alle anderen Kinder können spontan als Bevölkerung von Nazareth, Wirte, Engelschor, weitere Hirten oder…

Reli fürs Klima

Projektvorschlag und Unterrichtsmaterial zum Klimaschutz

Dieses Material bereitet die Themen Klimaschutz und Klimagerechtigkeit für den Religionsunterricht auf. Es eignet sich für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 8. Es wurde von Brot für die Welt zusammen mit der Diakonie Berlin - Brandenburg - Schlesische Oberlausitz erstellt. „Reli fürs Klima“ beschränkt sich nicht auf den Klassenraum. Die Schüler*innen können sich…

Challenge Klimakrise

Bildquelle: https://anknuepfen.de/wp-content/uploads/2022/08/Bildung_Escapegame.pdf

ein Escape Game

Bei der Challenge Klimakrise geht es darum, herauszufinden, was die Ursachen des Klimawandels sind. Welche Auswirkungen hat er auf Menschen, Tiere und Pflanzen ‒ kurz gesagt die gesamte Schöpfung ‒ und was kann jede:r von uns dagegen tun?  

2020|1 | Global lernen | Das Thema: Klimagerechtigkeit

Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Die Tatsachen des Klimawandels sind hinreichend bekannt. Doch wie kommen wir von all diesem Wissen endlich ins Handeln? Wir müssen den Klimawandel verlangsamen und mit den Folgen umgehen. Der Fokus dieses Heftes wird deswegen auf Handlungsmöglichkeiten im Rahmen von Klimaschutz und Klimaanpassung liegen. Wir wünschen uns, dass alle Menschen und vor allem die Politik den…

2022|2 Global lernen | Das Thema: Vielfalt

Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Wir leben in einer Welt der Vielfalt ‒ der Vielfalt von Menschen und ihren Lebensformen. Wir werden geprägt durch Herkunft, Aussehen, Gesundheit, Alter, sexuelle Orientierung, Religionszugehörigkeit, Sprache und vieles mehr. Gleichzeitig haben wir trotz unterschiedlicher Sprachen zum Beispiel dasselbe Alter, dieselben Interessen, dieselbe sexuelle Orientierung. Es gibt also immer eine Vielfalt an Gemeinsamkeiten und Unterschieden.…

2021|2 | Global lernen | Das Thema: Kinderarbeit

Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Millionen Kindern weltweit werden ihre Grundrechte verwehrt. Sie werden zu Opfern von Kinderarbeit, Gewalt und Menschenhandel. Obwohl die Weltbevölkerung nie reicher war als heute, müssen Kinder täglich hart für das Überleben ihrer Familien arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Weltweit arbeiten über 150 Millionen Mädchen und Jungen, die Hälfte von ihnen unter ausbeuterischen Bedingungen. Sie…

2022 | Global lernen | Brisant | Wasserstoff – der Retter in der Klimakrise?

Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit von Brot für die Welt

Wie kann es gelingen, bis spätestens 2045 klimaneutral zu werden? Die wichtigsten Schritte sind, die erneuerbaren Energien so schnell wie möglich auszubauen und sparsam mit ihnen umzugehen. Doch möglicherweise reichen die Flächen in Deutschland nicht aus, um den gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren Energien zu decken. Auch spielt der Zeitfaktor eine Rolle. Wie gelangt Deutschland nun…

2022 | Global lernen | Brisant: | WM in Katar – Fußball um jeden Preis?

Zeitschrift Global lernen Brisant, August 2022

Fußball verbindet die Menschen weltweit. Gleichzeitig ist die Weltmeisterschaft in Katar so umstritten wie keine andere, denn bereits im Vorfeld wurden die Menschenrechtsverletzungen angeprangert und die Auswirkungen auf das Klima kritisiert. Das Global lernen Brisant nimmt diese Themen unter die Lupe und bietet dafür Impulse für die Bildungsarbeit. Dabei bezieht es den deutschen Profifußball ebenso…

2022 Global lernen Brisant: Ukraine und Frieden

Anregungen für die schulische, außerschulische und kirchliche Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Am 24. Februar 2022 ist die russische Armee in die Ukraine einmarschiert. Wir konnten uns einen so furchtbaren Krieg in unserer Nähe nicht vorstellen. Das Leid der Menschen in der Ukraine macht uns traurig und sprachlos. Die Folgen für viele Länder des Globalen Südens sind heute schon spürbar, die Preise für Nahrungsmittel explodieren, der Hunger…

2022/1 Global Lernen: Zivilgesellschaft

Bildquelle: Brot für die Welt

Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Zivilgesellschaft wird immer wichtiger, gerade dann, wenn Herausforderungen und Krisen zunehmen. Die gesellschaftlichen Entwicklungen in Zeiten von knapper wer­ denden Ressourcen, Pandemien, Klimakrise und zunehmender Migration zeigen, wie schnell Gesellschaften sich spalten und wie gefährdet die Demokratie ist. In diesem Global lernen bieten wir zahlreiche Anregungen, die Sie unterstützen, Jugendliche auf ihre Rolle als aktive…