Treffer

Ohne Sem und Japheth kein Jesus – christlicher Antisemitismus

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Dr. Michael Blume

Sem und Japhet kennt man vielleicht, aber eigentlich nur in einer Reihe mit Ham, allesamt Söhne Noahs, damit irgendwie Vorfahren aller Menschen. War da sonst noch was? Ja, sagt Religionswissenschaftler Michael Blume, und das wissen wahrscheinlich die wenigsten. Er erklärt, welche Bedeutung Japhet und Sem im Judentum zukommt, warum es Antisemitismus heißt und was ausgerechnet…

Gelobte Bildungsgerechtigkeit I forum erwachsenenbildung 2022, Heft 1

Bildquelle: www.waxmann.com

Fachzeitschrift der DEAE

Gelobte Bildungsgerechtigkeit Im andauernden Bildungswettbewerb geht es bekanntlich nicht fair zu, es zählt leider nicht nur die Leistung, sondern hartnäckig auch der sozioökonomische Status und das kulturelle Kapital. Immer mehr und immer offensichtlichere Verlierer gehen vom Platz. Die gemeinwohlorientierte Erwachsenenbildung versucht, zumindest zwischen den Verlierern ausgleichend zu wirken. Allerdings verzerrt sie selbst dabei auch den…

Jugend und die Auswirkungen von Corona

Bildquelle: bewirken.org

Ergebnisse einer Online-Befragung aus 2021 von über 5.000 jungen Menschen

Junge Menschen fühlen sich bei politischen Entscheidungen zu wenig berücksichtigt und wünschen sich mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten und eine in die Zukunft gerichtete Politik sowie mehr Flexibilität, Selbstbestimmtheit und digitale Angebote in Schule und Lernen! Das sind die zentralen Ergebnisse einer Online-Befragung von über 5.000 jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren nach Auswirkungen der Corona-Pandemie auf…