Kopfzeile
---

Neu im Materialpool:

---

Die rpi-impulse 3/2017 des RPI der EKKW/EKHN ist zum Thema "Religion gemeinsam lernen" erschienen. Das Heft kann als Ganzes bei rpi-virtuell im PDF-Viewer angesehen werden. Hier stellen wir einzelne Artikel vor.

---

Ist Religionsunterricht nach Art 7.3 GG zukunftsfähig?

Artikel rpi-impulse 3/2017

Perspektiven für die Weiterentwicklung des evangelischen Religionsunterrichts – ein Artikel von Bernd Schröder, rpi-impulse 3/2017…

Weiterlesen.

---

Zusammen ist man weniger allein...

Artikel, rpi-impulse 3/2017

Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen…

Weiterlesen.

---

Konfessioneller Religionsunterricht angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit

12 Thesen

Im Vorwort zu seinen Thesen schreibt David Käbisch: “Eine These ist bekanntlich ein kurzer Behauptungssatz, der begründet werden muss, weshalb allgemein anerkannte Tatsachen keine Thesen darstellen. Doch was ist bezogen auf die Herausforderung der Konfessionslosigkeit eine allgemein bekannte Tatsache? Ich bin mir bewusst, dass bereits zu dieser nur auf den ersten Blick simplen Frage bereits …

Weiterlesen.

---

Konfessioneller Religionsunterricht und Konfessionalität der Religionslehrkräfte

Artikel, rpi-impulse 3/2017

Erkenntnisse aus einer empirischen Studie zum konfessorischen Profil von RU-Lehrkräften…

Weiterlesen.

---

"Die Christen beten doch nur, wenn jemand stirbt"

Religiös-kooperatives Lernen, Kl. 3/4

Über der religiös-kooperativen Einheit zum Oberthema Gebet steht folgende Leitkonzeptfrage: „Wer bin ich und wer bist du?“ Da Religiösität in der Postmoderne und der bei einigen SuS bereits einsetzende Beginn der Pubertät oft mit der Frage nach Identität und Identifikation zusammenhängt, geht es zunächst um Selbstfindung und Selbstwahrnehmung, aber auch um Abgrenzung und der Frage …

Weiterlesen.

---

Sie haben Materialhinweise für uns?
Hier kann neues Material vorgeschlagen werden.
https://material.rpi-virtuell.de/material-vorschlagen/

---