Misereor

Anzahl der Materialien: 44 Material Aufrufe insgesamt: 98465
| Anzahl der Materialien: 44 | Material Aufrufe insgesamt: 98465 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Interessiert mich die Bohne

Fastenaktion 2024 für Kinder

Die Fastenaktion richtet sich an alle, die motiviert sind, sich während der Fastenzeit mit sozial-ökologischen Themen auseinanderzusetzen oder diese als Multiplikator*in weiter zu vermitteln. Für den Grundschulbereich steht Rucky Reiselustig wieder im Mittelpunkt der diesjährigen Kinderfastenaktion und begleitet die Kinder in diesem Jahr zu den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern nach Kolumbien, in die Landpastoral der Diözese…

Gute Ernährung für alle – ein Menschenrecht

Lernen & Handeln Nr. 131 – Zeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer

Eine gerechte Welt ohne Hunger: Utopie, Illusion oder ein realistisches Szenario? 2016 trat die Agenda 2030 in Kraft, ein globaler Kompass für nachhaltige Entwicklung. „Ernährung weltweit sichern“, lautet das zweite der 17 Nachhaltigkeitsziele. Misereor unterstützt dieses Ziel seit Langem und setzt sich mit Partnern aus vielen Ländern für eine ökologisch-nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft ein, mit der…

Mit Worten streiten – Debattieren in der Schule

Bildquelle: Lernen & Handeln 4/23

Lernen & Handeln Nr. 130 – Zeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer

Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in Deutschland mehr und mehr geübt. Gerade das Debattieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für das Leben in einer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind: zuhören können, aufeinander eingehen, einen eigenen Standpunkt finden, sich mit Gegenpositionen auseinandersetzen und fair streiten. In diesem Sinne…

Brasilien – Das Land, wo die Orangen blühen

Unterrichtsvorschlag für die Grundschule

Bauanleitung zur Erstellung eines Lernkoffers zum Thema "Orangen". Er besteht aus sieben Lernstationen sowie Bastel- und Spielanleitungen. Der „Orangenkoffer“ ist konzipiert für die Grundschule ab Klasse 3. Mit einigen Ergänzungen ist er auch in der Orientierungsstufe der weiterführenden Schule noch einsetzbar. Er eignet sich insbesondere für den fächerverbindenden Unterricht in Form von Projekten. Wenn man…

Die Potenziale der Mädchen und Frauen für eine florierende Gesellschaft

Unterrichtsmaterial für die Sek. I ab Klasse 8

Das vorliegende Unterrichtsmaterial der Sekundarstufe I ist primär für das Fach Erdkunde konzipiert worden, kann aber z. B. auch in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden. Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Human Development Index (HDI) und dem Gender Development Index (GDI) von vier ausgewählten Ländern und setzen diese in Beziehung. In weiteren Einheiten setzen sich die…

Chancengleichheit und gute Bildung für alle – Frau. Macht. Veränderung

Unterrichtsmaterial für die Sek. I

Das Unterrichtsmaterial „Chancengerechtigkeit und Bildung für alle“, erstellt im Rahmen der Fastenaktion 2023, kann für die Gestaltung von Vertretungsstunden und in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sek I eingesetzt werden. In erster Linie ist es ein Begleitmaterial für ein digitales Quiz, das mit Hilfe der App „Actionbound“ gespielt wird. Zudem können die Inhalte mit Hilfe von fünf…

Hände handeln – wie handeln wir?

Bildquelle: Das Misereor-Hungertuch 2023 „Was ist uns heilig?“ von Emeka Udemba © Misereor

Unterrichtsmodelle und Aktionen zum Hungertuch für die Schule

Unter dem Thema „Was ist uns heilig?“ hat der Künstler Emeka Udemba aus Nigeria das neue Misereor-Hungertuch als Collage aus vielen Schichten ausgerissener Zeitungsschnipsel gestaltet. Sechs verschiedene Unterrichtsskizzen mit teilweise inklusiven Elementen für Grundschule und einzelne Klassen der Sekundarstufe I sollen an die Arbeit mit diesem Hungertuch heranführen. Alle Unterrichtsmodelle sind in der Praxis entwickelt…

Was ist uns heilig?

Das Hungertuch als Medium in Religionsunterricht

Zwei Unterrichtsvorschläge in diesem Lehrerforum: „Was uns heilig ist“ (für die Grundschule) und „Vom Anfang“ (für die Stufe 6/7) laden Sie ein, sich inspirieren zu lassen, wie Sie das Hungertuch als Medium im Religions- und Kunstunterricht oder in einem fächerverbindenden Unterrichtsprojekt einsetzen können.

Ungleich hungrig

Warum sich Frauen und Mädchen häufiger nicht ausreichend ernähren können – und wie sich das ändern lässt

Als wir mit der Entwicklung dieses Heftes begannen, ahnten wir nicht, welches Ausmaß die Nahrungsmittelkrise weltweit in diesem Jahr annehmen würde. Davon betroffen sind häufig besonders Frauen. Laut der Ernährungs- und Landwirt- schaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) litten bereits im Jahr 2020 zehn Prozent mehr Frauen als Männer unter Hunger. Ein Jahr zuvor waren es…