Treffer

Gottesdienstlots*innen – ein Materialhandbuch

Bildquelle: https://www.schulstiftung-ekd.de/

Die Publikation richtet sich als Materialhandbuch an Lehrkräfte der Klassen 7-10, ihre Schüler*innen Schritt für Schritt darin auszubilden, selbstständig Gottesdienste und Andachten zu gestalten.

Das Buch bündelt in knapp 50 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten die Ergebnisse der Pilotphase des Projekts „Gottesdienstlots*innen“, der Evangelischen Schulstiftung in der EKD in dem wir 40 Jugendliche zu begeisterten Gottesdienstgestalter*innen ausgebildet haben. Neben Wissensaufbau soll die Publikation aber auch viele praktische Elemente vermitteln. Eine klare Struktur und Übersichtlichkeit des Buches bieten Lehrkräften die Möglichkeit,…

Konfis feiern Weihnachten

Weihnachtsspecial für die Arbeit mit Konfirmanden

2020 wurde definitiv Weihnachten anders gefeiert. Vertrautes und Liebes war nicht umzusetzen, aber es öffnete sich etwas anderes. Wir konnten andere Wege gehen, andere Formen Weihnachten zu feiern ausprobieren. Sicher waren die Menschen – und besonders junge Menschen – 2020 besonders aufgeschlossen dafür. Mit dieser kostenlosen Arbeitshilfe, bieten wir Ihnen auf 38 Seiten einige gute…

Jugendgottesdienst-Materialheft-Toolbox

Anleitung um einen Gottesdienst mit Jugendlichen zu entwerfen

Ziel dieser Arbeitshilfe ist die Entwicklung eines Jugendgottesdienstes im Team, gemeinsam mit jungen Menschen, der sowohl das persönliche Erleben Jugendlicher wie auch Rückmeldungen aus dem Sozialraum (Schule, Gemeinde, peer-group) in den Fokus nimmt. Dieser Baustein ist ausschließlich mit einem Vorbereitungsteam umsetzbar. Für Gottesdienstleitende finden sich sicherlich einige hilfreiche Ansätze. Wir wollen jedoch keinen Gottesdienst vorlegen,…