Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz

Anzahl der Materialien: 15 Material Aufrufe insgesamt: 7933
| Anzahl der Materialien: 15 | Material Aufrufe insgesamt: 7933 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Digitale Gewalt (Film)

Bildquelle: medienkompetenz.katholisch.de

Herausforderungen und Handlungsoptionen

Der Lehrfilm „Digitale Gewalt“ rückt Herausforderungen im digitalen Raum mit strafrechtlicher Relevanz in den Vordergrund. Besonders im Fokus stehen nicht nur entsprechende Themenfelder, sondern auch Handlungsmöglichkeiten und Anlaufstellen. Ergänzend zum Film existiert Begleitmaterial. Diese Arbeitsblätter richten ihren Blick immer spezifisch auf einen der erwähnten Themenkomplexe. Damit werden diese Bereiche aufbereitet und können vertieft werden. Insgesamt…

Fake News I Filmtipp

Bildquelle: medienkompetenz.katholisch.de

Informationskompetenz in der digitalen Welt

Der Lehrfilm über Falschmeldungen verbindet dokumentarische Elemente mit symbolischen Zeichnungen und investigativen Selbstexperimenten. Bezugsmöglichkeiten: Ein Direktbezug der DVD mit Vorführrecht ist unter FWU möglich. (Hier sind ebenfalls einige unterstützende Arbeitshilfen zu finden.)  

Online-Tools (nicht nur) für MedienpädagogInnen

Bildquelle: medienkompetenz.katholisch.de

MindMap als Übersicht der Tools

Das Internet ist eine wahre Fundgrube – nicht nur für Medienpädagog:innen. Lizenzfreie Bilder gibt es online, mit webbasierten Umfragen können sich auch größere Gruppen von Zuhörer:innen beteiligen und ihre Meinung äußern. Dabei ist spätestens seit der Covid19-Pandemie die Notwendigkeit von digitalen Tools offensichtlich. Denn wie sollte sonst Online-Lernen oder Zusammenarbeit bei erzwungener sozialer Distanz gelingen?…

FELIX

Bildquelle: medienkompetenz.katholisch.de

Kurzfilm zum Thema Internetfreundschaft

Felix hat eine neue Freundin übers Internet gefunden. Doch er zögert sich mit ihr zu treffen. Denn sie ist gehörlos und Felix hat behauptet, er sei ebenfalls gehörlos. Nun will er zunächst Gebärdensprache lernen, um sich mit ihr unterhalten zu können, ohne dass sie etwas von seiner Lüge merkt. Doch das stellt die beiden vor…

AI unplugged. Wir ziehen künstlicher Intelligenz den Stecker

Bildquelle: www.aiunplugged.org

Aktivitäten und Unterrichtsmaterial zu künstlicher Intelligenz ohne Strom

Nicht erst seit der Veröffentlichung der KI-Strategie der Bundesregierung Ende 2018 gewinnt das Thema künstliche Intelligenz (KI, engl. AI für Artificial Intelligence) zunehmend an gesellschaftlicher Bedeutung. Wobei meist gar nicht so klar ist, ob der Begriff KI mehr als eine werbewirksame Beschreibung ist. Und neben allen technischen Fragen geht es bei KI vor allem um…

My Mirror

Bildquelle: medienkompetenz.katholisch.de

Ein Film von Jayakrishnan Subramanian und Franziska Schönenberger

My Mirror ist ein Kurzfilm, der in 19 Minuten auf kreative Weise die Geschichte der Inderin Mythili aus Sicht ihres Smartphones erzählt. Weitere Materialien und Anregungen zu den filmischen Themen finden sich ebenfalls in unserer Materialdatenbank mekomat.de, z.B. der Medienratgeber für Familien zu einer maßvollen Mediennutzung oder Schüler:innensuizid. Interessante und geeignete Beiträge finden sich auch…

Ich bin dein Mensch

Bildquelle: https://medienkompetenz.katholisch.de/files/2022/01/Im-Gras-liegend.png

Filmtipp zum Thema Mensch - Roboter

Der humanoide Roboter Tom wurde programmiert, um Alma glücklich zu machen. Doch diese bleibt auf Distanz und ist irritiert. Sie soll doch nur ein Gutachten schreiben und behandelt ihn als die Maschine, die er ist. Auch wenn sich die äußerlich menschliche Künstliche Intelligenz größte Mühe gibt der perfekte Mann-Roboter zu sein, nimmt Alma Anstoß an…

B´reschit beziehungsweise Im Anfang

Tora und Bibel ein Vergleich

Mit diesen Unterrichtsimpulsen können sich Schülerinnen und Schüler der Doppeljahrgänge 3/4 und 5/6 spielerisch und forschend Grundwissen zu den Heiligen Schriften des Judentums und Christentums erarbeiten und sich vorrangig Fachbegriffe aneignen. Über diese Begriffe kann sich ein Netz spinnen, das mit Blick auf deren liturgische Verortung Lebendigkeit erhält.

Manipulation von Bildern

Bildquelle: medienkompetenz.katholisch.de

Beitrag der Cleariningstelle Medienkompetenz der DBK an der KH Mainz

Manipulationen von Bildern gibt es seit jeher. Insbesondere die digitale Technik hat hier völlig neue und einfach anzuwendende Möglichkeiten geschaffen. Die Inszenierung und Bearbeitung von Bildern ist ein allgegenwärtiger Bestandteil unserer Kultur. Der Film „Manipulation von Bildern“ sensibilisiert für das Thema und schärft einen kritischen Blick. An verschiedenen Beispielen wird gezeigt, wie Politik und die…

Play – Filmanalyse der Kath. Clearingstelle Medienkompetenz

Bildquelle: medienkompetenz.katholisch.de

Filmbesprechung

Die 17-jährige Jennifer ist süchtig nach Online-Spielen. Nach einem Umzug mit ihrer Familie findet sie keinen Anschluss in ihrem sozialen Umfeld und verliert sich zunehmend im Game „Avalonia“. Sie beginnt die schulischen und familiären Verpflichtungen zu vernachlässigen, um jede freie Minute online verbringen zu können. Jennifer lebt beinahe komplett in der und für die virtuelle…