Treffer

Frieden denken, glauben, erbeten und ermöglichen

EKD-Friedenswerkstatt über zivile Konfliktbearbeitung in Zeiten eskalierender Gewalt

Die erheblichen Veränderungen in der globalen politischen Architektur, die der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 impliziert, stellt auch die innerkirchliche Debatte um die Friedensethik vor neue Herausforderungen und friedensethische Positionierungen auf den Prüfstand. Was den protestantischen Bereich betrifft, so markiert zwar die EKD-Friedensdenkschrift von 2007 (Aus Gottes Frieden leben, für gerechten…

Over the Wall

Wissen Kinder mehr vom Frieden als Erwachsene?

Nathan und Khaled, ein israelischer und ein palästinensischer Junge spielen Ball über eine hohe Mauer, die sie und ihre Familien, ihren ganzen Alltag, voneinander trennt. Durch ein Loch in der Mauer tauschen sie Spielsachen aus, und reden miteinander, jeder in seiner Sprache. Sie hören nicht auf die Mahnungen der Erwachsenen. Ein ruhiger, berührender und kraftvoller…

Immer wieder: Krieg

Die Sprache der Hoffnung lernen

Nie wieder Krieg! Ganze Generationen sind mit diesem Satz aufgewachsen. Er war Beschwörung, Verpflichtung und Glaubensbekenntnis zugleich. Und er war nie wirklich wahr. Doch zu den Opfern der Kriege in der Ukraine und jetzt gerade in Israel gehört auch das Weltbild, das sich mit ihm verbindet.