Treffer

RelilabJunior: Edubreakout|Output zu Himmelfahrt

Ein Mini-EduBreakout zu Himmelfahrt

Wie bringe ich als Lehrende im Fach Religion meinen Lernenden Himmelfahrt näher? Hier gibt es das Praxismaterial “Escape-Games: Finde die richtige Lösung und du erhälst den Schlüssel, um weiter zu kommen. Im Freizeitbereich erfreuen sich diese Spiele schon seit langem großer Beliebtheit. Im Schulbereich nennt man EscapeGames auch (Edu-) Breakout: Schüler:innen arbeiten dabei kollaborativ für…

Warum feiern wir Pfingsten?

Ein Faltleporello zur Pfingstgeschichte

Pfingsten naht und damit im Religionsunterricht vielleicht bei dem ein oder anderen die Behandlung der biblischen Geschichte, die hinter diesem Fest steckt. In der Wunschkiste wurde auch zu diesem kirchlichen Feiertag ein passendes Leporello gewünscht. Ich habe versucht, das Pfingstereignis möglichst einfach darzustellen. Ich hoffe, das ist mir soweit gelungen. Die Bildquellen habe ich wie üblich…

Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I

Bei Festen ist Kirche noch wahrnehmbar. Insbesondere bei den Jahresfesten erreichen die Kirchen eine breite Öffentlichkeit über die Kerngemeinde hinaus. Allerdings werden in der gesellschaftlichen Wahrnehmung diese Feste häufig auf Folklore reduziert. Nichts gegen den Osterhasen und den Weihnachtsbaum, aber im Religionsunterricht muss deutlich werden, was das Wesentliche der Feste ist. Angesichts einer schwindenden kirchlichen…