Portfolio-Arbeit im Religionsunterricht
Chancen und Möglichkeiten der Portfolioarbeit
Portfolios sind im bayerischen Lehrplan fest verankert. Vera Utzschneider widmet den Chancen und Möglichkeiten dieser "selbstbestimmten Darstellung des eigenen Könnesn anhand ausgewählter Leistungsprodukte" einen mit Beispiel versehenen Artikel. Aus der Praxis wird eine Portfolio-Arbeit zu "Tod und Leben" vorgestellt.
Was ist ein Portfolio?
Einführung am Beispiel eines Bibelportfolios
Hannah Richter stellt Chancen, Gefahren und Gelingensbedingungen des Arbeitens mit dem Portfolio und ein Beispiel - Das Bibelportfolio - vor.
Project #RefugeeCameras – Kevin McElvaney
Flüchtlinge fotografieren ihre Flucht
Noch immer flüchten täglich Schutzbedürftige Menschen über das Mittelmeer nach Europa – Welchen Strapazen und Gefahren sie auf ihrer weiten Reise ausgsetzt sind, ist für uns nicht nachvollziehbar. Der Fotograf Kevin McElvaney startete deshalb im Dezember 2015 ein Projekt, das er #RefugeesCameras nannte. Die Hilfesuchenden sollten mit einer Einwegkamera eigene Eindrücke ihrer Reise festhalten. Momente,…
Bildung Rocks oder: Wie mache ich Bildung für Junge Erwachsene attraktiv?
Artikel von Oliver T. Streppel. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2021
Ein Projekt stellt sich vor: Zur Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg (EAEW) gehört unter anderem der Dachverband der Evangelischen Bildungswerke. Diese landeskirchlichen Bildungswerke haben durch ihre dezentralen Strukturen ein sehr buntes Portfolio, ...
Süßes oder Saures?
Wie erkennt man Greenwashing?
Prospekte von Supermärkten und Discountern werben gerne mit scheinbar nachhaltigen Produkten. Aber welche Produkte halten ihre Versprechen auch und welche sind grün gewaschen? Die Schüler*innen erstellen ein Greenwashing-Portfolio indem sie Prospekte durchforsten, Produkte mit ihren Werbebotschaften ausschneiden und neu zusammenkleben. Zum Schluss werden die gefundenen Nachhaltigkeitsfavoriten und Greenwashingprodukte in der Klasse präsentiert und besprochen.
Lebenswertes Leben
Ethische Fragen um den Lebensbeginn, Krankheiten und das Lebensende
Kompetenzerwartungen zu dieser Unterrichtseinheit für berufliche Schulen: Die Schülerinnen und Schüler ... erschließen ein Thema aus der Medizinethik sachgerecht und differenziert und formulieren dar-aus ethische Fragestellungen wenden Grundbegriffe der Ethik auf eine ausgewählte Fragestellung an entwickeln Handlungsmöglichkeiten für die gewählte Fragestellung in der Auseinandersetzung mit einem christlichen Menschenbild und Beiträgen aus der öffentlichen Diskussion formulieren…
Diversität/Homosexualität | Union Progressiver Juden
Artikel auf der Seite der Union progressiver Juden
Dieser Artikel nimmt Stellung zur eher ablehnenden Haltung des Judentums zur Homosexualität und ihrer Begründung.
2018|3 rpi-impulse ‘Digitale Kompetenz vermitteln’
Im Religionsunterricht und der Konfi-Arbeit
Heft 3|18 Digitale Kompetenz vermitteln im Religionsunterricht und der Konfi-Arbeit EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich PERSONEN & PROJEKTE - Gottesdienstpreis - Besuch im Bibelhaus - Anne Frank Tag in Frankfurt - DaRum KIRCHE UND STAAT - Abschluss KoKoRu in Fulda - Bevollmächtigungsgottesdienst - Heimkinder - Kompetenzen im RU der BBS GRUNDSATZARTIKEL…
Glaube wird sichtbar
Fachdidaktischer Beitrag rpi-impulse 3/2018
Glaube in einer mediatisierten Welt lässt sich an unterschiedlichen Orten wahrnehmen. Schüler/-innen begegnen diesen Orten des Glaubens im Alltag, etwa wenn sie auf YouTube ein Video schauen, oder im Urlaub religiöse Bauwerke betreten, aber auch im Familien- und Bekanntenkreis miteinander ins Gespräch kommen. Dabei kommunizieren sie auch selbst, was ihnen wichtig im Leben ist, beim…