ISB

ISB

Anzahl der Materialien: 12 Material Aufrufe insgesamt: 28307
| Anzahl der Materialien: 12 | Material Aufrufe insgesamt: 28307 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Vorurteile – Folgen und Abbau

Zwei Unterrichtsstunden LehrplanPLUS, Bayern, Sozialwesen, Jahrgangsstufe 10

Die Schülerinnen und Schüler zeigen gängige Vorurteile und Diskriminierungen in der Gesellschaft gegenüber Migranten auf (z. B. anhand von Fallbeispielen oder Zeitungsberichten) und hinterfragen im selben Kontext auch kritisch ihre eigene Meinungsbildung. Dabei erkennen sie, welche Grundhaltungen in einer Gesellschaft wesentlich und notwendig sind für einen angemessenen Umgang mit Zuwanderung. (ISB)

Mehr Gerechtigkeit in meinem Leben

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS in Bayern, Kath. Religion, 6. Jahrgangsstufe

Die Schülerinnen und Schüler wenden die goldene Regel und das Gebot der Nächstenliebe auf eine Alltagsgeschichte an, entwickeln in Auseinandersetzung mit der Geschichte ihre Gedanken zum Begriff Gerechtigkeit und tauschen sich in einem philosophischen Gespräch über Vorstellungen zu diesem Wert aus.  

Hospiz und Schule: Abschied, Sterben, Tod und Trauer als Thema für Schule und Unterricht

Angebot des Kultusministeriums in Bayern

Hospiz und Schule: Abschied, Sterben, Tod und Trauer als Thema für Schule und Unterricht mit folgenden Themen: Umgang mit Abschied, Sterben, Tod und Trauer - eine Aufgabe für die Schule? Todeskonzepte bei Kindern und Jugendlichen Abschied, Sterben, Tod und Trauer - Vorbereitung des Themas in der Schule Handeln im Notfall - Intervention bei einem plötzlichen…

Verantwortung und Gewissen

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Kompetenzerwartungen des ISB: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Vorstellungen und Deutungen des Gewissens auseinander und sind sich des Zusammenhangs zwischen Verantwortung und Gewissen bewusst. Sie zeigen in Auseinandersetzung mit Beispielen für vorbildhaftes Handeln Bereitschaft, mündige und verantwortungsbewusste Gewissensentscheidungen zu treffen und auch die ihrer Mitmenschen zu respektieren.

Lebenswertes Leben

Ethische Fragen um den Lebensbeginn, Krankheiten und das Lebensende

Kompetenzerwartungen zu dieser Unterrichtseinheit für berufliche Schulen: Die Schülerinnen und Schüler ... erschließen ein Thema aus der Medizinethik sachgerecht und differenziert und formulieren dar-aus ethische Fragestellungen wenden Grundbegriffe der Ethik auf eine ausgewählte Fragestellung an entwickeln Handlungsmöglichkeiten für die gewählte Fragestellung in der Auseinandersetzung mit einem christlichen Menschenbild und Beiträgen aus der öffentlichen Diskussion formulieren…

Lebenswert

Illustrierende Aufgaben zur Organspende, LehrplanPLUS in Bayern

Die Schülerinnen und Schüler erschließen ein Thema aus der Medizin-oder Wirtschaftsethik sachgerecht und differenziert und formulieren daraus ethische Fragestellungen, hier am Beispiel der Organspende.