Kopfzeile
---

Neu im Materialpool:

---

Ein Kind ist ein Kind

Flucht und Migration von Kindern (mit Video)

Ein Kind ist ein Kind Jedes Kind ist in erster Linie ein Kind – ganz gleich, woher es kommt und wo es sich aufhält. Und jedes Kind braucht ein sicheres Zuhause und die Hoffnung auf eine gesunde und glückliche Zukunft. Doch fast 50 Millionen Mädchen und Jungen weltweit mussten ihr Zuhause verlassen – mehr als …

Weiterlesen...

---

Zusammen leben in Deutschland - jetzt verstehe ich das!

HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler

Das Arbeitsheft ist in Zusammenarbeit mit der BPB entstanden und richtet sich an Kinder mit oder ohne Fluchterfahrung. Es thematisiert Erfahrungen von Fremdsein und dem Verlassen des Zuhauses aus ganz unterschiedlichen Gründen. Außerdem geht es darauf ein, wie in Deutschland Menschen zusammenleben, und welche Werte – wie zum Beispiel Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung – wichtig sind. …

Weiterlesen...

---

Flucht und Trauma im Kontext Schule

Handbuch des UNHCR Österreich

Dieses Handbuch richtet sich an PädagogInnen, die mit potentiell traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten. Viele Menschen fliehen vor Krieg und Verfolgung und suchen auch in Österreich Schutz. Unter ihnen sind Kinder und Jugendliche, die in ihrer Heimat und auf der Flucht Furchtbares erlebt haben. Gerade für sie kann die Ankunft in einer neuen Umgebung viele …

Weiterlesen...

---

Auf der Flucht

Rubrik "Entdecken" auf der Seite frieden-frage.de

Informationen für Schülerinnen und Schüler mit Video zu folgenden Themen: Wie viele Flüchtlinge gibt es weltweit? Warum fliehen Menschen aus ihrer Heimat? Gab es früher keine Flüchtlinge? Woher kommen die meisten Flüchtlinge? Wie fliehen Menschen? Wann werden Menschen als Flüchtlinge bezeichnet? Warum gibt es aktuell so viele Flüchtlinge? In welche Länder fliehen die meisten Menschen? …

Weiterlesen...

---

Sie haben Materialhinweise für uns?
Hier kann neues Material vorgeschlagen werden.
https://material.rpi-virtuell.de/material-vorschlagen/

---