Dienste
Treffer

Was hat das mit mir zu tun?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Unterrichtsmaterial zur SDG-Ausstellung Mission 2030

Laden Sie hier kostenloses Unterrichtsmaterial zu den SDGs als OER - Open Educational Resources herunter. Das Material beinhaltet Aufgabenstellungen zu 7 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Sie können auch unabhängig von der Ausstellung "Mission 2030 - Globale Ziele erleben" genutzt werden.

Bildquelle: cdn.pixabay.com

Schlagworte: Arbeitswelt, Armut, Bildungsarbeit, Demokratie, Entwicklungspolitik, Flucht, Gerechtigkeit, Gewalt, Globales Lernen, Menschenrechte, Nachhaltigkeit, Unesco, Werte und Normen, Ziel

Liebe und Sexualität0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Unterrichtsmaterial für den Ethikunterricht

Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht in den Klassen 9/10 zum Themenfeld "Liebe und Sexualität, Männer- und Frauenbilder sowie Werte und Normen in der medial vermittelten Welt".

Schlagworte: Geschlechterrolle, Identität, Liebe, Sexualität, Werte und Normen

digitale-schule-bayern.de: Gewissen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Digitale Schule Bayern

Überblick

Auf diesen vier Arbeits- oder Textblättern werden nach einer Herleitung des Wortes Definitionsversuche von bekannten Philosophoen vorgestellt, dann die Stufen des moralischen Urteils von Lawrence Kohlberg, das Gewissen in der Bibel und im Katholischen Katechismus. Außerdem werden die wichtigsten Faktoren der sozialen Steuerung menschlichen Verhaltens aufgeführt sowie Schritte zur ethischen Urteilsfindung. Abgerundet wird das Ganze…

Schlagworte: Gewissen, Gewissensbildung, Moral, Verhalten, Werte und Normen

Darf man Regeln brechen und muss man das manchmal sogar?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PTI der EKM
Andreas Ziemer

Beitrag mit Interview-Auszug von webcompetent, ab Jahrgang 9

Am 14. Mai 2020 erschien in der ZEIT ein Ausschnitt aus einem Gespräch des Journalisten Raoul Löbbert mit Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow über die moralischen Herausforderungen für Politiker. Im Interview spricht Ramelow, Mitglied bei den Linken und katholischer Christ, über den Entscheidungsdruck vor dem Shutdown und die Auswirkungen auf das Leben seiner Familie. Er erzählt…

Schlagworte: Dilemma, Gewissen, Regel, SARS-CoV-2, Werte und Normen

Die Zehn Gebote für Jugendliche – Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Medienportal, FWU - Das Medieninstitut der Länder

Das Medienportal stellt folgenden Film vor: Die Zehn Gebote für Jugendliche | 37 Minuten, ab 12 Jahren, Dokumentarfilm mit didaktischem Begleitmaterial

Die Zehn Gebote gelten bis heute als ethische Richtschnur in Judentum und Christentum. In kurzen Impulsfilmen werden vier Gebote des Dekalogs exemplarisch aufgegriffen und in jugendgerechter Form dramatisiert. Die Spielszenen zeigen junge Erwachsene in Dilemma-Situationen, in denen sie eine moralische Entscheidung treffen müssen und in denen jeweils eines der Zehn Gebote auf dem Spiel steht.…

Schlagworte: Altes Testament, Bibel, Dekalog, Dilemma, Ehe, Ethik, Fake News, Gott, Konflikte, Mobbing, Moral, Neues Testament, Partnerschaft, Werte und Normen, Zehn Gebote

“Soll ich’s wirklich machen…?!”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ)

Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse am Gymnasium

Mit dem Themenbereich »Tun und Lassen« erschließen sich die Schüler*innen in der 10. Jahrgangsstufe zum ersten Mal auf einem abstrakteren Niveau ein moralisches Problemfeld und werden befähigt, ethisch zu argumentieren und einen moralisch begründeten Standpunkt einzunehmen. Dabei ist der Schwerpunkt auf den Themenbereich »Wahrheit und Lüge« oder »Eigentum« zu legen – beides Themenbereiche, die vergleichsweise…

Schlagworte: Dilemma, Ethik, Gewissen, Lüge, Moral, Werte und Normen

Unterrichtseinheit Menschenwürde: Der Artikel 1 GG als “große Regel” für unser Zusammenleben?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

HanisauLand

HanisauLand, Bundeszentrale für politische Bildung

Fungiert Artikel 1 Grundgesetzes als "große Regel" für unser Zusammenleben? - Anlässlich des 70 jährigen Jubiläums des Grundgesetzes finden sie auf hanisauland.de eine Unterrichtseinheit zum Thema „Menschenwürde“ für die Kassenstufen 3/4 sowie 5/6.

Schlagworte: Grundgesetz, Menschenwürde, Regel, Werte und Normen, Werterziehung

2018/3 Loccumer Pelikan: Religiöse Bildung heute0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum

"Die Zeichen stehen auf Umbau", schreibt Silke Leonhard in ihrem editorial. Der Religionsunterricht wird sich verändern und verändern müssen - viele offene Fragen stehen im Raum, es werden aber auch Antworten gegeben. Und auch praktische Unterrichtsanregungen fehlen nicht. Silke Leonhard editorial GRUNDSÄTZLICH Michael Domsgen Diagnose „konfessionslos“. Was heißt das religionspädagogisch? Bernd Schröder Religionsfern, spirituell suchend…

Schlagworte: Buß- und Bettag, Glaube, konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, Konfessioneller Religionsunterricht, Kunst, Multireligiöse Feier, Religionsunterricht, Werte und Normen

Hier und Dort0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Georg Eckert Institut

Neues Unterrichtsmodul zum Thema Flucht

In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler (SuS) verschiedene Perspektiven von Menschen zum Themengebiet um Flucht und Aufnahme kennen. Im Zentrum steht die Frage nach dem "Hier und Dort" - dem Bedürfnis der Schutzsuchenden nach einer sicheren Heimat und dem Umgang der in Deutschland lebenden Bevölkerung mit den Geflüchteten.  

Schlagworte: Flucht, Flüchtlinge, Heimat, Identität, Integration, Werte und Normen

Das Modell eines „Religionsunterrichtes für alle“0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Grundlagenpapier der BAG Christinnen und Christen b. Grünen

Rechtliche, schulpolitische und religionspädagogische Überlegungen zur Zukunft des RU in Deutschland. Plädoyer für einen staatlich garantierten "RU für Alle" in Kooperation mit den Religionsgemeinschaften. Beschlossen in Helmstedt März 2009..

Schlagworte: Ethik, LER, Religionsunterricht, Werte und Normen