Treffer

2019|3 rpi-impulse “Da bin ich mit dabei”

Zur politischen Aufgabe der religiösen Bildung

Heft 319 Da bin ich mit dabei Zur politischen Aufgabe der religiösen Bildung Zum Herunterladen des gesamten Heftes als PDF-Datei bitte auf die Titelseite klicken. EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich PERSONEN & PROJEKTE - Ein Abschied: Matthias Ullrich verläßt das RPI - Eröffnung neuer Räume und Möglichkeiten im RPI Nassau - 10…

Friedrich Gogarten – Die Theologie und der Zeitgeist

Worthaus-Video, 1:05:11

Wahrscheinlich hat kaum ein Nicht-Theologe von ihm gehört, dabei hat Friedrich Gogarten die Theologie des 20. Jahrhunderts ähnlich stark geprägt wie Karl Barth. Er stellte sich der Frage: Wie stark muss die Theologie in den Zeitgeist ihrer Epoche eingebettet sein? Gogarten selber folgte dem Zeitgeist so sehr, dass es den Zuhörern dieses Vortrags fast schon…

Kirche für Atheisten

Webcompetent-Beitrag Mai 2019

Im Frühlingsmonat Mai werden wieder viele Paare heiraten. Der Mai hat alles, was man für den schönsten Tag im Leben braucht: Die Sonne scheint, die Bäume und Blumen blühen und seit eineinhalb Jahren gibt es nun auch den perfekten Ort, um auch als Atheist in einer kirchlich anmutenden Kapelle zu heiraten. Während in Callenberg im…