Treffer

David Friedrich Strauß – Geschichte der Leben-Jesu-Forschung

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:44:47

Es war einiges los in den deutschen Städten des 19. Jahrhunderts. Darwin rüttelte an den Grundfesten des Glaubens, Hieroglyphen wurden entziffert, Sintflutgeschichten außerhalb der Bibel gefunden, frühjüdische Texte tauchten auf, Bücherberge über die Religionsgeschichte wuchsen. Genies sprossen geradezu aus dem Boden, Goethe, Schiller, Schubert, Beethoven, Kant. Und mittendrin ein junger Theologe. David Friedrich Strauß pilgerte…

1.700 Jahre. Eine Geschichte mit Zukunft

Impuls Nr. 4-2021 vom 27.10.2021 | Erzbistum Köln

Der Beitrag lädt dazu ein, zu entdecken, wie jüdische Menschen heute ihren Glauben leben und Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit dem Christentum wahrzunehmen. Davon ausgehend regt er dazu an, zu reflektieren, was wichtig ist, damit Menschen unterschiedlichen Glaubens miteinander ins Gespräch kommen können. Impulse für die Primarstufe, die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II sowie die Schulpastoral. Dazu…