Treffer

1540 – Der heißeste Sommer Europas (Stand 2014) – Klimawandel, Ethik

Auch vor der Industrialisierung konnte das Klima schon Menschen töten.

Die Zusammenfassung des Spiegelartikels von Axel Bojanowski gibt wieder, welches Ausmaß eine Hitzekatastrophe im Jahr 1540 in Europa gehabt habe. Professor Glaser aus Freiburg kommentierte das, so Bojanowski, ambivalent: Der menschliche Einfluss aufs Klima sei vielleicht doch nicht so groß wie angenommen. Aber man dürfe ihn nicht noch ausweiten, damit es nicht wieder zu solch…

Toolbox Klima & Gerechtigkeit

Für den Unterricht an berufsbildenden Schulen

Die Materialsammlung bietet in einem Baukastensystem Zugänge, Methoden, Ideen, Texte, Bilder und Links für die Erarbeitung des umfangreichen Themas – gegliedert in die Unterrichtsphasen „Einstieg“, „Erarbeitung/Vertiefung“ und „Sicherung/weiterführendes Handeln“. Auf vielfältige Weise können die Schülerinnen und Schüler kreativ und aktiv werden und Veränderungspotenzial im persönlichen und schulischen Umfeld entdecken. Die Materialien wurden für den Unterricht…

Klimakrise und Gerechtigkeit

Materialsammlung für die Sekundarstufe

Die Materialsammlung unterstützt eine fünfteilige Unterrichtsreihe zu den Themen Schöpfung/Umwelt/Klima und Gerechtigkeit. Die angebotenen Materialien eignen sich außerdem als Ergänzung eines größeren Unterrichtsvorhabens im Religionsunterricht der Oberstufe (im Inhaltsfeld „Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation“). Die Sammlung bietet Folien für eine Beamer-Projektion, Schülermaterialien und Arbeitsaufträge. Bilder, Karten, eine Karikatur, ein Comic ermöglichen den Einstieg in die…