Unsere Praxishilfen
“Schulen sind keine neutralen Orte”
Meron Mendel über Krieg im Unterricht
Der Angriff auf Israel ist in vielen Klassenzimmern kein Thema. Der Historiker Meron Mendel sagt, Lehrer müssten Haltung zeigen – aber pauschale Verbote brächten wenig.
Wie wohlhabend sind Sie?
Schaubild mit Rechner zu Wohlstand und Armut in Deutschland auf ZEIT ONLINE
Vermögen, Arbeit, Wohnen: Forschende zeigen erstmals ein komplexeres Bild von Arm und Reich. Finden Sie mit dem Rechner von ZEIT ONLINE heraus, wo Sie in dieser Gesellschaft stehen.
Zeit Campus: Freundschaft – die größere Liebe
Artikel
'Freunde sind ein warmes Bett, eine heiße Suppe, eine gute Idee, ein schlechter Witz, ein vergessenes Darlehen, ein geliehenes Paar Schuhe. Freunde sind die neue Familie.' Ein Artikel von Mareike Nieberding auf Zeit Campus
Das Geheimnis der Freundschaft
Ein ZEIT ONLINE - Artikel
Claudia Wüstenhagen von ZEIT ONLINE wirft einen soziologischen Blick auf das Thema Freundschaft. In ihrem ausführlich Artikel geht sie auf Entstehung, Bedeutung, Ausübung und Auswirkungen von Freundschaft ein.
Glücksunterricht
Glück in die Schule bringen
Sei es als Schulfach oder als Projekt - "Glück" strebt in die Schule! Über ein Projekt in Bayern berichtet sehr alltagsnah dieser Artikel.
Religiosität: Der Lügendetektor
ZEIT ONLINE, Artikel vom 2. August 2019
Pastor Gottfried Martens hat tausend Iraner und Afghanen getauft. Nun prüfen Richter, ob sie wirklich fromm sind – oder nur ihre Chancen im Asylverfahren verbessern wollen. Doch wie soll man Religiosität beweisen?
“Bitte seid Menschen”
Vier alte Menschen richten Appell an die Jugend
"Es gibt kein christliches, muslimisches oder jüdisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut". In beeindruckenden kurzen Botschaften sprechen: eine Holocaustüberlebende, ein Politiker, ein ehemaliger Bischof und eine Seenotretterin. Dieses Video (5 Min.) kann unterrichtlich vielfältig eingesetzt werden und zu Recherchen bzw. Vertiefungen anregen!
Antisemitismus: »Hast du keine Angst?«
Was ist jüdisch?
Sieben Jüdinnen und Juden erzählen, was ihre Identität ausmacht und wie sich Antisemitismus anfühlt. Dafür ließen sie sich auf ein Videoexperiment ein.- Zu diesen sehr interessanten Beiträgen kommt man nach dem Werbeblock. Die Berichte der Befragten sind packend und regen sehr zum Nachdenken und zur Diskussion an. Ab Ende Sekundarstufe I schulisch einsetzbar.
Atheismus: Hört auf, uns zu ärgern!
Argumente zum Atheismus
Hanna Jacobs geht differenziert auf mehr oder weniger angemessene Argumente von Religionsgegenern ein. Ein gutes Beispiel argumentativer Auseinandersetzung! Dieser Text ist sowohl in Gemeindeseminaren als auch in Oberstufenkursen zu Religionskritik gut einsetzbar.
Tiere sind auch nur Menschen
Plädayer für eine vegetarische Ernährung
Iris Radisch wirbt in Ihrem Plädoyer für den Vegetarismus, denn das Essen von Tieren lasse sich ethisch nicht rechtfertigen. Ihrer Meinung nach würde der Vergetarismus nicht alle Probleme der Menschheit lösen, er würde aber sowohl Menschen als auch Tieren dienen. Im Anschluss an Jonathan Foer weist sie darauf hin, dass man dazu nicht zwangsläufig die…