dkv

Anzahl der Materialien: 12 Material Aufrufe insgesamt: 32818
| Anzahl der Materialien: 12 | Material Aufrufe insgesamt: 32818 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

What was I made for?

Barbie (Der Film) als facettenreicher Lerngegenstand für den Religionsunterricht

Film und Titelsong sprechen gesellschaftlich und religiös relevante Themen an, die für Heranwachsender von Belang sind (u. a. Geschlechterrollen, gerechte Gesellschaft, Schönheitsideal). Der Film stellt seine Protagonist*innen aber auch vor die großen Sinnfragen: Wofür bin ich auf dieser Welt? Wer bin ich? Was macht mein Leben wertvoll? Ein schülernaher Zugang für den Unterricht, u. a.…

Religionsunterricht – unverzichtbar für alle, die ihn (nicht) besuchen

Hans Mendl, Berlin, Vollversammlung ZDK, 6.5.2017

Den Blick und das Fach mutig weiten "Wer heute ein Plädoyer für die Unverzichtbarkeit eines Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen ablegt, muss sich aus kirchlicher Perspektive betrachtet in zwei Richtungen hin gut rüsten: nach außen, weil Religion heute gesellschaftlich nicht mehr selbstverständlich ist, aber auch nach innen, weil manche notwendigen weiterführenden Schritte, die sich angesichts der…

Multireligiöse Feiern

Eine Einschulungsfeier und eine Verabschiedungsfeier

Die Katechetischen Blätter, die nicht frei zugänglich sind, haben auf ihrer Website Zusatzmaterialien online gestellt. In der Ausgabe 3/2017 waren dies zwei multireligiöse Feiern: "Die Engel geben auf dich acht" Eine multireligiöse Einschulungsfeier der Oesterholz Grundschule in Dortmund "Auf unserem Weg" Multireligiöse Verabschiedungsfeier der Grundschule Kaukenberg, Paderborn    

Unterwegs mit dem Vaterunser

Zwei Arbeitsblätter zum ersten Satz des Vaterunsers

Der Katecheten-Verein hat ein Arbeitsheft "Unterwegs mit dem Vaterunser - Mit Flüchtlingen und Einheimischen das Gebet sprechen und verstehen lernen" veröffentlicht und einige wenige Seiten als Leseprobe online gestellt, in denen es vor allem um "Geheiligt werde dein Name" geht. In zwei Arbeitsblättern geht es um den Namen des Kindes sowie um Namen, die Menschen…

Materialien zum Vaterunser

Grundschul-Vorlagen

Rainer Oberthuer hat in den Katechetischen Blättern im Jahr 2015 Vorschläge zum Vaterunser veröffentlicht. Zu diesen Vorschlägen gehören Bilder von Barbare Nasciembeni und Arbeitsblätter von Rainer Oberthür. Der Link führt direkt zu den Bildern. Der folgende Link führt zu den Arbeitsblättern: Aneignung des Vaterunsers

Taufsymbol im Kirchenraum erleben – sich für das Geschenk der Taufe öffnen

Materialbrief RU Primarstufe 3/2012

Veronika Wurster hat mit zahlreichen schön gestalteten Arbeitsblättern/Arbeitsstationen den Bezug der Taufe zum Kirchenraum erkundet. So können die Grundschüler und Grundschülerinnen der 3. Klasse nochmals das Thema Taufe auf sehr persönliche Weise vertiefen. Das Material wurde für den katholischen Religionsunterricht entwickelt, ist in Teilen aber auch im evangelischen Religionsunterricht einsetzbar.