Treffer

Lieder im Religionsunterricht

Liste mit bekannten Liedern

Akzeptanz, Selbstliebe, Nächstenliebe, Tod, Symbolik und Gebete sind alles wichtige Themen für den Unterricht. Wir haben euch eine Liste mit bekannten Liedern zusammengestellt, die diese Themen behandeln. Die Lernenden werden diese Lieder schon häufig gehört haben, ob im Radio oder auf der eigenen Playlist – aber haben sie sich auch schon über die Liedtexte Gedanken…

2016/1 Loccumer Pelikan: Religion und Musik

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum

Inhalt: Silke Leonhard editorial grundsätzlich Jochen Arnold Musik und Evangelium – eine wunderbare Beziehung Peter Bubmann Musik und Religion – ein didaktisches Traumpaar nachgefragt Thomas Ebinger und Til von Dombois Welche Rolle spielt die evangelische Tradition in aktuellen Liederbüchern? praktisch Almut Volkers „Manchmal geht es mir wie Jona“. Die Jonageschichte musikalisch umsetzen und Gefühle entdecken…

Glück und Sehnsucht in der populären Musik

Unterrichtsvorschlag

"Ein hervorragendes Medium, mit dessen Hilfe ich mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen kann, ist die populäre Musik. Häufig werden hier Themen angesprochen, die sehr nah an der Lebenswelt der Jugendlichen sind. Ihre Lieblingsmusik begleitet sie von morgens bis abends." - Arthur Thömmes stellt didaktische Überlegungen zum Thema vor.