Rainer Oberthür
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 9 Material Aufrufe insgesamt: 7340
| Anzahl der Materialien: 9 | Material Aufrufe insgesamt: 7340 |
Treffer

Wenn der Krieg beginnt…

Bildquelle: images.unsplash.com

Impulse und Materialien rund um die Frage nach Krieg und Frieden

Der Krieg in der Ukraine bringt uns in eine für die meisten von uns nie dagewesene Situation von Entsetzen und Trauer, Hilf- und Sprachlosigkeit. Das betrifft auch schon junge Menschen. Die hier angebotenen Impulse und Materialien wollen zum einen der Trauer und Ohnmacht Raum geben, zum anderen aber auch die Sprachlosigkeit überwinden helfen und Perspektiven…

Wenn auf der Welt ein Krieg beginnt…

Bildquelle: images.unsplash.com

...die 10 Gebote im Kontext des aktuellen Situation

Rainer Oberthür hat die beiden Gebote "Du sollst nicht töten." und "Du sollst nichts falsches aussagen gegen deinen Nächsten" auf die aktuelle Situation im Fall der Ukraine und dem entstandenen Krieg in zwei Arbeitsblätter etwas genauer in den Blick genommen. Mehr Materialien finden sich unter: http://www.rainer-oberthuer.de/material/

Symbol – Was ist das?

Rainer Oberthür erläutert das in einer Mini-Erklärung auf Youtube

Mit Hilfe der Unterscheidung von Tatsache und Geheimnis (s. 1. Film) wird das „Mehr-als“, der Überschuss an Bedeutungen von Symbolen beispielhaft vor Augen geführt und dann auf weitere Symbole angewendet. Die Bilder sind der Symbol-Kartei von Rainer Oberthür aus dem Kösel-Verlag entnommen. Ein kompakter Beitrag zum Verständnis von Symboldidaktik. Auch schon in Sekundarstufen einsetzbar.

Videos | Rainer Oberthür

Bildquelle: Rainer Oberthür Videos

Rainer Oberthür liest Erzählungen aus seinen Büchern

Alles Videos und YouTube-Lesungen von Rainer Oberthür sind nun ganz leicht auf seiner eigenen Internetseite www.rainer-oberthuer.de unter Videos zu finden. Hier sind Lesungen aus Rainer Oberthürs Büchern zu sehen sowie auch seine Ostererzählung, die nun wieder verfügbar ist. Beachten Sie auch die Material-Seite von Rainer Oberthür, wo ergänzende Arbeitsblätter zu finden sind. (Quelle: IRP Freiburg)

Die Kindheitsgeschichten Jesu im Unterricht

Artikel von Rainer Oberthür

Statt einer harmonisierenden und historisierenden Vermischung der Evangelien: Wie kann ein textgetreuer Umgang mit den Weihnachtserzählungen aussehen? Unterrichtserfahrungen von Rainer Oberthür in einem 4. Schuljahr. Dazu passende weitere Materialien von Rainer Oberthür: Arbeitsblatt 'Briefe an Matthäus und Lukas' Arbeitsblatt 'Matthäus und Lukas schreiben, wir malen - Vorlage und Beispiele    

Materialien zum Vaterunser

Grundschul-Vorlagen

Rainer Oberthuer hat in den Katechetischen Blättern im Jahr 2015 Vorschläge zum Vaterunser veröffentlicht. Zu diesen Vorschlägen gehören Bilder von Barbare Nasciembeni und Arbeitsblätter von Rainer Oberthür. Der Link führt direkt zu den Bildern. Der folgende Link führt zu den Arbeitsblättern: Aneignung des Vaterunsers

Existiert Gott?

Materialien von Rainer Oberthür

In den Katechtischen Blättern 2/2013 hat Rainer Oberthür einen Beitrag zum Themenschwerpunkt "Existiert Gott" verfasst. Dieser Artikel ist online nicht zugänglich. Aber auf seiner eigenen Website hat er dazu folgende Materialien veröffentlicht: – Arbeitsblätter „24 Sätze der Philosophen: Karten“ (PDF) – Arbeitsblatt „Das Buch der Kinderphilosophen“ (PDF) – Arbeitsblatt „Kann man Gott beweisen?“ (PDF) Auf…