Was ist der Mensch noch, dass du seiner gedenkst?
PTI der EKM
Tobias Neumeister
Webcompetentbeitrag Januar 2021
Anhand der Filmreihe "Die überschätzte Spezies" geht dieser Unterrichtsvorschlag der Rolle des Menschen in der Welt nach und seiner Suche nach Sinn. Im Folgenden wird der Versuch unternommen sich dem Verhältnis zwischen belebtem sowie unbelebtem Kosmos und der Anthropologie didaktisch zu nähern. Jahrgang: 7 – 12 https://youtu.be/N3xjGxqKpwMSchlagworte: Anthropologie, Evolution, Glaube, Natur, Naturwissenschaft, Schöpfung, Sinn, Theologische Anthropologie
Selfies – kurzundgut.ch
kurz & gut
Matthias Kuhl
Kurzfilm mit Unterrichtsvorschlag
Claudius Gentinetta zeigt ein Panorama der Lebenswelten von Insta-Agers. Auf dieser privaten Website stellt Matthias Kuhl Kurzfilme und Musikvideos vor, erschlossen für den Unterricht und vielseitig abonnierbar. Beruflich ist Matthias Kuhl mit den Arbeitsschwerpunkten Religions- und Mediendidaktik an der PH Bern tätig.Bildquelle: i2.wp.com
Wie verbringe ich meine Zeit?
BRU Magazin
Arbeitsblätter des BRU Magazines
BRU - Das Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen veröffentlicht jährlich zwei Ausgaben. In der Online-Vorstellung des jeweiligen Heftes werden auch einzelne Arbeitsmaterialien veröffentlicht. Im Magazin "Zeit zu feiern - Rituale und Feste" sind diese beiden Arbeitsblätter veröffentlicht worden, die sich für die Zeitfrage, aber auch für die Sinnfrage eignen: Mein Wochenplan - so…Schlagworte: Lebenssinn, Sinn, Zeit
2020|2 rpi-aktuell: “Was es ist. Für mich.”
RPI der EKKW-EKHN
Anke Kaloudis, Anke Trömper
Über den Umgang mit der (Corona-)Krise. Ein UE für die Sek. I - einsetzbar im Homeschooling und im Unterricht in der Schule
Ausgehend von dem Text Was es ist. Für mich. von Laura Meemann setzen sich die Schüler*innen mit existentiellen Fragen auseinander, die in Krisenzeiten (z.B. Coronakrise) aufbrechen können, und reflektieren Möglichkeiten, mit diesen Fragen umzugehen. Dabei spielen unterschiedliche Zugänge, wie z.B. Videoclips von Jugendlichen, Aktionen von religiösen Gemeinschaften und unterschiedliche Texte zum Nachdenken eine Rolle. Zielgruppe: …Schlagworte: Freiheit, Hoffnung, Krise, SARS-CoV-2, Sinn
“Ich und mein Selfie – (n)ever changing story”
Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ)
Unterrichtsvorschlag
Selfies bieten als aktuelles mediales Phänomen eine neue Form der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität: Auf bildlicher Ebene werden diverse Rollen sowie das eigene Ich und insbesondere der eigene Körper nicht selten gendertypisch inszeniert. Auf Selfies tritt das Subjekt – ähnlich wie vor einem Spiegel – sich selbst gegenüber und wird so gleichzeitig sowohl zum Akteur…Schlagworte: Digitales Lernen, Digitalisierung, Identität, Selfie, Sinn
Theodizee – Materialien für die Oberstufe
Bernd Voigt
Die Mindmap verlinkt Materialien zu zwei zentralen inhaltsbezogenen Kompetenzen des Oberstufenunterrichts in Ev. Religion.
Die Mindmap gliedert sich wie folgt: Kompetenzen Material Die Schülerinnen und Schüler interpretieren die Shoah als tiefste Durchkreuzung des Redens von Gott. Beispiele für das Grauen der Shoah Jüdische Theologie nach Auschwitz (Beispiele) Glauben angesichts des Todes (Viktor Frankl) Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Theodizee-Frage und der Erfahrung der Abwesenheit Gottes auseinander.…Schlagworte: Allmacht, Bonhoeffer, Gebet, Gott, Güte, Holocaust, Jesus, Kessler, Kreuzestheologie, Liebe, Shoa, Shoah, Sinn, Theodizee, Viktor E. Frankl
Dem Lebenssinn auf der Spur: Jesus Christus – dem Auferstandenen nachfolgen
Bistum Speyer
Kurze Unterrichtsbausteine mit Arbeitsblättern, Kl. 9/10
Das Schulreferat des Bistums Speyer stellt Unterrichtsbausteine mit Arbeitsblättern zu biblischen Texten zur Verfügung: Mk 12,28-31, Dt 6,4-9 und Mt 28,16-20 "Bei euch alle Tage" (Download als pdf- und Word-Datei) Mk 5,21-24,35-43 und Ps 23 "Steh auf" (Download als pdf- und Word-Datei) Mk 3,13-0, Lk 8,1-3 und Mk 10,46-52 "Heilung und Nachfolge" (Download als pdf- und Word-Datei) 1 Kor 15,3-9 und Apg 9,1-22 "Die…Schlagworte: Anfang, Auferstehung, Auferweckung, Gebot, Heilung, Jünger, Nachfolge, Sinn
Gottesfurcht und Sinn des Lebens (Viktor Frankl)
Bernd Voigt
Frankl beschäftigte sich als Überlebender von Konzentrationslagern mit der Frage nach Sinn.
Jüdisch geprägt und zunächst fromm kommt Frankl nach einer Phase des Atheismus wieder zu einem Glauben an Gott. Er setzt für das Wort "Gott" im Anschluss an Paul Tillich das Wort "Sinn". Diesen findet er nicht mehr (ausschließlich) im Erleben von Genuss oder darin, sich in einer Form von Leistung hervorzutun, sondern darin, das anzunehmen,…Schlagworte: Gott, Konzentrationslager, Leid, Shoah, Sinn, Theodizee, Theologie
Museum
WiReLex
WiReLex-Artikel
Artikel von Prof. Dr. Harald Schwillus im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Religion und Museum 1.1. Musealisierung von Religion 1.2. Museum und Sinnstiftung 1.3. Religion und Bildung im Museum: auf der Suche nach einem geeigneten Religionsbegriff 2. Religion im Museum: eine Aufgabe für Religions- und Museumspädagogik 2.1. Religions- und museumspädagogische…Schlagworte: Museum, Museumspädagogik, Sinn
WiReLex: Theodizee
WiReLex
Eva-Maria Stögbauer-Elsner
WiReLex-Artikel
Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Stellenwert und Relevanz der Theodizeefrage 1.1. Einbruchstelle, Umbruchstelle, Nebenschauplatz 1.2. Heterogenität und Flexibilität 2. Heranwachsende im Diskurs mit christlichen Sinnfiguren und Umgangsstrategien 2.1. Leiddeutung in christlicher Perspektive 2.1.1. Biblische Sinnfiguren 2.1.2. Leiddeutung in theologisch-systematischer Perspektive 2.1.3. Theodizee als praktische Herausforderung 2.2. Sinnfiguren von…