Wenn der Krieg beginnt…

Quelle: www.rainer-oberthuer.de : Erlaeuterungen-und-Quellen-zu-den-Impulsen-und-Materialien.pdf

Bildquelle: images.unsplash.com

Herkunft

Der Krieg in der Ukraine bringt uns in eine für die meisten von uns nie dagewesene Situation von Entsetzen und Trauer, Hilf- und Sprachlosigkeit. Das betrifft auch schon junge Menschen. Die hier angebotenen Impulse und Materialien wollen zum einen der Trauer und Ohnmacht Raum geben, zum anderen aber auch die Sprachlosigkeit überwinden helfen und Perspektiven von Hoffnung eröffnen.

Die Materialien biete ich nicht fertig, abgeschlossen und perfekt aus einem Guss gestaltet an, sondern eher fragmentarisch und in laufender Ergänzung (auch dieser Text wird jeweils überarbeitet). Es sind einzelne Versuche und Angebote, die jede(r) für sich bewerten und (ggf. verändert) einbringen kann. Die kurzen Kommentare an dieser Stelle geben weitere Infos und Hintergründe und legen die Quellen offen. An sich sprechen die Downloads aber aus sich heraus.

KF1 Wenn auf der Welt ein Krieg beginnt … – zwei Arbeitsblätter
KF2 Meine Rede an die Menschheit – Arbeitsblatt
KF3 GRENZEN von DOTA – Liedtext + 3 Zugänge
KF4 WORTE von CAROLIN NO – Liedtext + ein Zugang
KF5 Woher kommt das Gute und warum gibt es das Böse – zur Theodizeefrage aus WAS GLAUBST DU
KF6 Epikur-Gedanken und Theodizee-Antworten – aus „Kinder fragen nach Leid und Gott“

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar