Unsere Praxishilfen
Unterrichtsmaterial “Leben in Frieden und Sicherheit?”
Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung für Frieden und Sicherheit im globalen Kontext.
Die Materialien laden zur Gestaltung eines Projekttages „Frieden und Friedenshandeln“ in den Klassenstufen 9-10 ein. Sie motivieren zur Auseinandersetzung mit Gewalt- und Konfliktszenarien im sozialen Nahbereich, in der Gesellschaft und in der globalisierten Welt. 3 Module sind für jeweils 90 Min. konzipiert: 1. Frieden – was ist das? 2. Konfliktsituationen 3. Eine konkrete Utopie: Sicherheit…
Lernen & Handeln Nr. 133 Unser Handabdruck für eine friedliche Welt
Friedenserziehung und Friedenspädagogik - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien
Die allgemeine Krisenstimmung geht an Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorbei. Dass die Probleme so vielfältig miteinander verflochten sind, überfordert sie oft. Das Heft gibt Anregungen, wie sie Handlungsmöglichkeiten für sich entdecken und den Krisen-Blues überwinden können. - Herausgeber: Misereor - Grundschule: Religion, Ethik - Sekundarstufe I und II: Religion, Ethik, Sozialwissenschaft - Ausgabe: 3/2024…
Mensch und Tier – Eine komplizierte Beziehung
Bildquelle: Misereor
Lernen & Handeln Nr. 132 – Zeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer
Das Thema „Tierethik“ ist kompliziert und komplex: Ökologische und ökonomische, anthropologische und ethische Fragen spielen eine Rolle und widerstreitende Interessen prallen aufeinander. So möchten wir Impulse zur Auseinandersetzung geben, sowohl für den Fachunterricht als auch fächerverbindend im Zusammenspiel verschiedener Fächer. Es geht schließlich auch darum, vor dem Hintergrund des Klimawandels unser Konsum- und Ernährungsverhalten zu…
Von Schweinen, Wildbienen und Rindern
Bildquelle: Misereor
Unterrichtsideen + Materialien für die Sekundarstufe I von Misereor
Der Umgang mit Tieren sagt etwas über uns selbst und unsere Zukunft Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist kompliziert und wirft ethische, anthropologische, theologische und ökologische Fragen auf. Widerstreitende Interessen prallen aufeinander. Die vorliegenden Materialien möchten Impulse zur Auseinandersetzung mit dem komplexen Themenfeld geben. Sie sind sowohl im Fachunterricht als auch fächerverbindend im Zusammenspiel…
Solidarität geht
Benefizaktion zugunsten Menschen in Afrika, Asien oder Südamerika
Seit einem Vierteljahrhundert ruft Misereor zur Aktion „Solidarität geht“ auf. Und seit Beginn dieser Aktion machen sich vor allem Schulen und einzelne Klassen auf den Weg. Die Benefizaktion ist ganz einfach: Gruppen oder Schulklassen laufen/gehen/fahren zugunsten von Menschen in Afrika, Asien oder Südamerika – zu Fuß, per Fahrrad oder auch auf Inlineskates. Sponsor*innen belohnen jeden…
Interessiert mich die Bohne
Ein EduEscape Game für die Sek I
Sie möchten Ihre Religionsstunde mit einer neuen Methode gestalten? Sie haben eine Vertretungsstunde und suchen nach sofort einsetzbarem Material? Das EduEscape Game zur Misereor-Fastenaktion führt unterhaltsam in das Beispielland Kolumbien und das Thema Ernährung & Landwirtschaft ein. Jasmin aus der Provinz Nariño hat wertvolle Bohnen verloren. Sie sucht an verschiedenen Orten. Dort gilt es Rätsel…
Interessiert mich die Bohne
Fastenaktion 2024 für Kinder
Die Fastenaktion richtet sich an alle, die motiviert sind, sich während der Fastenzeit mit sozial-ökologischen Themen auseinanderzusetzen oder diese als Multiplikator*in weiter zu vermitteln. Für den Grundschulbereich steht Rucky Reiselustig wieder im Mittelpunkt der diesjährigen Kinderfastenaktion und begleitet die Kinder in diesem Jahr zu den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern nach Kolumbien, in die Landpastoral der Diözese…
Gute Ernährung für alle – ein Menschenrecht
Lernen & Handeln Nr. 131 – Zeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer
Eine gerechte Welt ohne Hunger: Utopie, Illusion oder ein realistisches Szenario? 2016 trat die Agenda 2030 in Kraft, ein globaler Kompass für nachhaltige Entwicklung. „Ernährung weltweit sichern“, lautet das zweite der 17 Nachhaltigkeitsziele. Misereor unterstützt dieses Ziel seit Langem und setzt sich mit Partnern aus vielen Ländern für eine ökologisch-nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft ein, mit der…
Mit Worten streiten – Debattieren in der Schule
Bildquelle: Lernen & Handeln 4/23
Lernen & Handeln Nr. 130 – Zeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer
Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in Deutschland mehr und mehr geübt. Gerade das Debattieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für das Leben in einer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind: zuhören können, aufeinander eingehen, einen eigenen Standpunkt finden, sich mit Gegenpositionen auseinandersetzen und fair streiten. In diesem Sinne…
Brasilien – Das Land, wo die Orangen blühen
Unterrichtsvorschlag für die Grundschule
Bauanleitung zur Erstellung eines Lernkoffers zum Thema "Orangen". Er besteht aus sieben Lernstationen sowie Bastel- und Spielanleitungen. Der „Orangenkoffer“ ist konzipiert für die Grundschule ab Klasse 3. Mit einigen Ergänzungen ist er auch in der Orientierungsstufe der weiterführenden Schule noch einsetzbar. Er eignet sich insbesondere für den fächerverbindenden Unterricht in Form von Projekten. Wenn man…