Dienste
Treffer

2015|1 rpi-impulse ‘Pluralitätsfähigkeit’0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Bildungsziel für Schule und Religionsunterricht

Pluralitätsfähigkeit ist eine zentrale Zukunftsaufgabe. Nicht Abgrenzung, sondern Begegnung mit dem Anderen. Diese erste rpi-impulse-Ausgabe geht der Frage, wie dies umgesetzt werden kann, in Theorie und Praxis nach: Das Heft als PDF-Datei Inhalt Editorial (Harmjan Dam, Christian Marker, Matthias Ullrich) Das neue RPI (Dr. Gudrun Neebe) Kirche und Staat Personen und Projekte Pluralitätsfähigkeit und die Zukunft des…

Schlagworte: Pluralität, Begegnungen, Interreligiöses Lernen, Interkulturelles Lernen, Empathie, Sinn, Fundamentalismus, Konfessionen

Kosmos der Kuna0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Adveniat

Lehreinheit für 10- bis 14jährige von Adveniat

Das Referat für Bildung von Adveniat stellt ein Heft für Schülerinnen und Schüler über die Kunia-Indianer in Mittelamerika zur Verfügung. Die Vielfalt eines Lebens am Meer wird beschrieben, auch der Kampf gegen die Verschmutzung des Meeres. Dazu gibt es ein Heft mit Hintergrundinformationen: Kosmos der Kuna – Einblick in die indigene Kultur eines Indianervolkes aus…

Schlagworte: Mittelamerika, Panama, Indigenes Volk, Interkulturelles Lernen, Globales Lernen, Eine Welt, Umweltverschmutzung, Meer, Fisch

Interkulturelle Kompetenzentwicklung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Informationsangebot zu beruflicher Weiterbildung

Die Handreichung ist ein Produkt des Projekts „Kompetenzentwicklung in interkulturell zusammengesetzten Teams“. Vorgestellt werden Beispiele und konkrete Konzepte interkultureller Kompetenzentwicklung für unterschiedliche berufliche Zielgruppen. Ziel war die Erweiterung vorhandener Führungs-, Kommunikations- und Fachkompetenzen um interkulturelle Fähigkeiten. Die methodischen Anregungen können auch in Schule und Jugendarbeit übernommen werden.

Schlagworte: Erwachsenenbildung, Beruf, Interkulturelle Kompetenz, Interkultureller Dialog, Interkulturelles Lernen, Kompetenzorientierung, Kompetenz, Organisationsentwicklung

Was bedeutet interkulturelle, was bedeutet interreligiöse Kompetenz?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ein Literaturbericht

Eine wissenschaftliche Vorarbeit zu einer Tagung vom ‘Institut für Sozialstrategie’. Sie geht auf die Definition und Beschreibung von interkultureller und interreligiöser Kompetenz in der Fachliteratur ein.

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelles Lernen

Schulbücher grenzen aus0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Der Tagesspiegel

Artikel im Tagesspiegel

“Die meisten deutschen Schulbücher stellen Migranten als Problemfälle dar. Oft überwiege die Haltung „wir Deutsche“ gegen „die anderen“, heißt es in einer neuen Studie. Experten fordern jetzt mehr Vielfalt.”

Schlagworte: Ausländer, Flucht, Flüchtling, Integration, Interkulturelles Lernen, Migrant, Schulbuch

Toolbox Interkulturelles Lernen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

IJAB

Internationale Begegnung leicht gemacht

Eine übersichtliche Website mit vielen Tipps und Methoden für interkulturelle Begegnungen.

Schlagworte: Interkulturelles Lernen

Interkulturelle Theorie und Praxis – eine dialogische Pädagogik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ein-Sichten: Buch und Medienvorstellungen
Reinhard Kirste

Rezension von H.R. Yousefi: Interkulturelle Kommunikation

In diesem Buch entwickelt Hamid Reza Yousefi mit Hilfe verschiedener Kulturtheorien eine praxisorientierte interkulturelle Kommunikation. Diese verstärkt er mit einer pädagogischen Zielrichtung, die die Begegnung und das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen zum Maßstab macht. Die daraus abgeleiteten Konsequenzen können als Orientierungshilfe für eine an Frieden, Toleranz und Gerechtigkeit orientierte Gesellschaft dienen. Ausgewählt von der…

Schlagworte: Didaktik, Interkulturelles Lernen, Interreligiöser Dialog, Iran, Kommunikation, Kultur, Multikulturelle Gesellschaft, Toleranz, Interkulturelle Erziehung

Miteinander feiern – Die sieben schönsten Feste für interkulturelle Kita-Gruppen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ein-Sichten: Buch und Medienvorstellungen
Reinhard Kirste

Buchbesprechung

Man erhält hier neben den methodisch übersichtlich dargestellten Praxisanleitungen auch wiederum die wichtigsten Informationen zum gesellschaftlichen bzw. religiösen Hintergrund des betreffenden Festes. Der Schwerpunkt liegt wieder auf Christentum und Islam. In diesem Buch sind es – mit dem Herbst beginnend: Erntedank, Sankt Martin, Weihnachten, Ostern, Ramadan, Opferfest. Das Zusatzmaterial ist wiederum so konkret praxisorientiert erarbeitet,…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Multireligiöse Feier, Interkulturelles Lernen

Feste – Brücke zu den Religionen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Artikel, Handbuch Interreligiöses Lernen

“Feste sind soziologisch und theologisch von großer Bedeutung: Sie haben Anteil an der Strukturierung des Lebens und der Modernisierung sozialer Beziehungen. Sie machen gesellschaftliche Ansprüche öffentlich geltend und bündeln den Glaubensinhalt einer Religion. Darum ist ihre Beachtrung in Gemeinde uns Chule wichtig und eröffnet Chancen für den Dialog und für interreligiöses Lernen, wobei unterschiedliche Rollen…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Fest, Feier, Interkulturelles Lernen, Religionen

Zum Verhältnis zwischen interreligiösem, interkulturellem, ökumenischem und globalem Lernen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Artikel

Interreligiöses Lernen ist eingebettet in einen pädagogischen Diskurs, in dem Konzeptionen des interkulturellen, ökumenischen und globalen Lernens eine Rolle spielen. Jeder der Konzeptionen geht es um den Umgang mit Differenz. Im Folgenden werden diese Differenzen genauer beschrieben und damit eine Verhältnisbestimmung von interreligiösem Lernen zu den verwandten Konzeptionen ermöglicht. (CI Münster)

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Interkulturelles Lernen, Globalisierung, Ökumene