RPI Baden

RPI Baden ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Treffer

Fressen und Gefressenwerden – Wer trägt die Kosten?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Baden
Michael Beisel

Kurzclip zu Fairness und Gerechtigkeit im postmodernen Kapitalismus
In einem ausführlichen rpi-Newsbeitrag stellt Michael Beisel den Kurzclip “Fressen und Gefressenwerden – Wer trägt die kosten?” vor. In der von ihm bearbeiteten H5P-Zusammenstellung lässt sich das Video vor der Arbeit der Schülerinnen und Schüler zunächst im Ganzen anschauen, danach in einer Fassung mit didaktischen Unterbrechungen (interactive video). Es folgen dann weitere Arbeitsfragen und Lernanwendungen…

Schlagworte: Kapitalismus, Gerechtigkeit

Bildungsstandards und Kindertheologie0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Baden
Hartmut Rupp

Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rupp in Loccum 2005
“Bei dem mir gestellten Thema höre ich gleichzeitig zwei Fragen. Die eine ist: Passen Bildungsstandards und Kindertheologie zusammen? Die andere lautet: Wie bringt der das zusammen – einer, der sich für beides stark macht für Kindertheologie und für Bildungsstandards und dazu sich noch für religiöse Kompetenz verkämpft?…Auf der einen Seite geht es um institutionelle Religion,…

Schlagworte: Kindertheologie, Bildungsstandard

Theologisieren mit Kindern und Godly Play0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Baden
Müller-Friese Anita

Vortrag von Anita Müller-Friese, RPI Karlsruhe (pdf-Datei)
“Theologisieren mit Kindern ist IN. Wer mit dem neusten Trend gehen will, wer im RU auf dem Laufenden sein will, der wird mit den Kindern theologisieren. Da ist es nur logisch und konsequent, dass wir auch den Ansatz GP danach befragen müssen, in welcher Beziehung er zum Theologisieren mit Kindern steht, inwieweit er es zulässt,…

Schlagworte: Theologisieren

Löwenmensch: fromme Steinzeit? |0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Baden
Michael Beisel

Online-Selbstlernkurs bei rpi-virtuell
Das älteste bisher gefundene Kunstwerk der Welt ist aus Mammut-Elfenbein geschnitzt und ca. 30 cm hoch. Seine Entdeckung in einer Höhle auf der schwäbischen Alb verdankt sich einem wahren Forschungskrimi. Glückliche Zufälle in schwierigen Zeiten machten es möglich, dass zuletzt 2013 aus Hunderten von Puzzleteilen eine nahezu vollständige Rekonstruktion des “Löwenmenschen” entstand. Damit ist jedoch…

Schlagworte: Löwe, Mensch, Steinzeit, Kunstwerk

Paulus: Missionsreisen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Baden
Michael Beisel

Lesson für das Interactive Whiteboard
Mehrseitige Lessons mit Evaluationsmöglichkeit zu den Missionsreisen des Paulus nach der Apostelgeschichte

Schlagworte: Apostelgeschichte, Whiteboard, Paulus, Missionsreise

Dreieinigkeit Gottes: Ikone erkunden am Interactive Whiteboard0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Baden
Michael Beisel

IWB Lessons SMART
Mittels kompositorischer Zugänge zur Dreieinigkeits-Ikone von Andrej Rubljow (“Troiza”, 1411) will die Unterrichtssequenz eine theologischen Vertiefung der Trinitätslehre erreichen und Verständnis für den ökumenischen Dialog fördern. Sie hat ihren Platz als Bestandteil der Themen “Gott”und “Kirche” in der Kursstufe. Für die Benutzung am interactve whiteboard ist der Gratisdownload der Software des Boardherstellers SMART erforderlich. Auch…

Schlagworte: Dreieinigkeit, Abraham, Ikone

Heidelberger Katechismus0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Baden
Michael Beisel

Multimediales didaktisch-interaktives Schulbuch bei iTunes
Der Heidelberger Katechismus zum Jubiläum 2013 als elektronisches Buch: Die neue Übertragung in heutiges Deutsch, Seite für Seite aus dem digitalisierten Originaldruck von 1563. Bibelstellen sind direkt ansteuerbar. Ein Video erklärt die Entstehung (nicht nur für Kinder) ganz einfach. Kurfürst Friedrich III., Auftraggeber der in 129 Fragen und Antworten aufgeteilten Glaubensinstruktion, führt mit seiner Vorrede…

Schlagworte: Heidelberger Katechismus, Reformation

Die Bibel im kompetenzorientierten Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Baden
Hartmut Rupp

Vortrag von Hartmut Rupp
Die Ergebnisse der Pisa-Studie 2000 führen auch im Religionsunterricht zu einem Paradigmenwechsel. Entscheidend soll nicht sein, was zu behandeln ist (Input), sondern das, was am Ende einer Lernstrecke herauskommt (Output oder Outcome). Die Güte des Religionsunterrichtes ist zunächst einmal daran zu bemessen, was Schülerinnen und Schüler am Ende einer Lernstrecke wissen, können und wozu sie…

Schlagworte: Bibel, Kompetenzorientierung, Kompetenz, Religionsunterricht

Gewalt und Gewaltprävention in der Bibel0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Baden, ptz Stuttgart

Vortrag von Jürgen Kegler
Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Kegler auf der Jahrestagung des RPI Baden und des PTZ Stuttgart am 15. November 2010.

Schlagworte: Gewalt, Bibel, Gewaltprävention

Inklusion in Schule und Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ptz Stuttgart, RPI Baden, THEO WEB
Wolfhard Schweiker, Müller-Friese Anita

Herausforderungen und mögliche Konkretionen
Die Ausführungen skizzieren zentrale Herausforderungen, um Inklusion in Schule und Religionsunterricht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene zu realisieren. Ein Schwerpunkt wird auf das Konzept der im Calwer Verlag erscheinenden „Arbeitshilfe Religion inklusiv“ gelegt. Es werden u.a. die vier differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen (basal-perzeptiv, konkret-gegenständlich,anschaulich-modellhaft und abstrakt-begrifflich) als inklusives Unterrichtsprinzip kurz entfaltet. Artikel von Wolfhard…

Schlagworte: Inklusion, Schule, Religionsunterricht, Heterogenität, kooperatives Lernen

Zugehörige Autorinnen und Autoren