Treffer

Schulgottesdienste gemeinsam mit Schüler*innen gestalten

Materialhandbuch

Die evangelische Schulstiftung hat ein Materialhandbuch herausgegeben, welches sich mit Theorie und Praxis rund um das Thema Schulgottesdienste beschäftigt. Es handelt sich hierbei um ein interaktives Handbuch mit über 140 Seiten. Die vorrangige evangelische Perspektive ist bei der Umsetzung des Handbuchs selbstverständlich deutlich erkennbar, auch wenn immer wieder der Versuch unternommen wurde, andere Konfessionen und…

Gottesdienstlots*innen – ein Materialhandbuch

Bildquelle: https://www.schulstiftung-ekd.de/

Die Publikation richtet sich als Materialhandbuch an Lehrkräfte der Klassen 7-10, ihre Schüler*innen Schritt für Schritt darin auszubilden, selbstständig Gottesdienste und Andachten zu gestalten.

Das Buch bündelt in knapp 50 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten die Ergebnisse der Pilotphase des Projekts „Gottesdienstlots*innen“, der Evangelischen Schulstiftung in der EKD in dem wir 40 Jugendliche zu begeisterten Gottesdienstgestalter*innen ausgebildet haben. Neben Wissensaufbau soll die Publikation aber auch viele praktische Elemente vermitteln. Eine klare Struktur und Übersichtlichkeit des Buches bieten Lehrkräften die Möglichkeit,…