Treffer

Das Gedankenexperiment

– eine zentrale Methode im Ethik- und Philosophieunterricht

Gedankenexperimente nehmen einen zentralen Stellenwert innerhalb des Ethik- und Philosophieunterrichts aller Jahrgangsstufen und Schularten ein. Sie sind zudem fester Bestandteil der deutschen Curricula, weswegen eine genauere Betrachtung des Einsatzes derselben im Unterricht sinnvoll erscheint.

Flipped Classroom im Religionsunterricht

Ein Konzept aus den USA

Flipped Classroom im Religionsunterricht? Das Konzept stammt aus den USA und ist insbesondere über den Mathematikunterricht an deutschen Schulen angekommen. Doch auch für den Religionsunterricht kann es lohnend sein, sich diese Technik anzueignen.

Mehr als ein Lückenfüller

Filme im Religionsunterricht

„Können wir einen Film gucken?“ – Wer kennt diese Frage nicht aus dem Schulalltag? Wie können Spielfilme und Serien gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden? Filme und Serien im Religionsunterricht sind mehr als bloßes Entertainment oder der Versuch, eine Stunde ohne Vorbereitung und Aufwand über die Bühne zu bringen. Bewusst eingesetzt, können Filme im Religionsunterricht zum…