Treffer

Bausteine zur Reformation und zum Buß- und Bettag

Acht neu digitalisierten Bausteine für den Konfirmationsunterricht

Zwei Kirchenjahrs-Termine stehen vor der Tür: Der Reformationstag und der Buß- und Bettag. Beide bieten gute Anlässe, um mit den Konfis kreativ zu arbeiten. Wir haben dazu im anKnüpfen-Fundus gestöbert und stellen Ideen aus unseren Ausgaben kostenfrei bereit. Ob Gottesdienstentwürfe oder aufwändige Konfi-Einheit: In den acht neu digitalisierten Konfi-Bausteinen ist alles mit dabei.

Ein Wirtshausgespräch über den Ablasshandel durchführen

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ablasshandel in der Mittelstufe

Am 18. April 1506 wurde der Grundstein für den Bau des Petersdoms in Rom gelegt. Er zieht jährlich Millionen von Menschen an. Doch die Entstehungsgeschichte des Prachtbaus ist tief verwoben mit dem Ablasshandel. Warum haben so viele Menschen damals Ablassbriefe gekauft?

Lutherkürbis – Reformation an Halloween

Schablone und Bastelanleitung für einen Kürbis zur Reformation

  [caption id="" align="alignnone" width="340"] Das Symbol der Lutherrose ist auch heute noch in vielen Wappen enthalten und wird als Dekoelement genutzt (Quelle: epd/imago)[/caption] Aus einer Fotovorlage der Lutherrose wird mit einem Online-Konverter eine Schablone als verlustfrei skalierbare Vektorgrafik erzeugt: [caption id="attachment_34180" align="alignnone" width="388"] Lutherrose[/caption] Einen Kürbis aufschneiden: entkernen und aushöhlen: Schablone aufbringen: Ausschneiden: Mit…