RPI Baden

Anzahl der Materialien: 24 Material Aufrufe insgesamt: 62245
Alpika Institut
RPI Baden ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.
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Unsere Praxishilfen

Treffer

“Die Würde des Menschen…”

ptz Stuttgart / rpi Karlsruhe - Jahrestagung 2018 - Impulsreferate als Video-Vortrag

Das PTZ Stuttgart und das RPI Karlsruhe haben die Menschenwürde zum Thema ihrer vielbeachteten Jahrestagung2018 gemacht. Die drei Impulsreferate wurden aufgezeichnet und sind auf dem Blog des ptz Stuttgart zu finden: Aus religionswissenschaftlicher Sicht: Dr. Michael Blume Aus medienethischer Sicht: Prof. Dr. Petra Grimm Aus religionspädagogischer Sicht: Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer

Fressen und Gefressenwerden – Wer trägt die Kosten?

Kurzclip zu Fairness und Gerechtigkeit im postmodernen Kapitalismus

In einem ausführlichen rpi-Newsbeitrag stellt Michael Beisel den Kurzclip "Fressen und Gefressenwerden - Wer trägt die kosten?" vor. In der von ihm bearbeiteten H5P-Zusammenstellung lässt sich das Video vor der Arbeit der Schülerinnen und Schüler zunächst im Ganzen anschauen, danach in einer Fassung mit didaktischen Unterbrechungen (interactive video). Es folgen dann weitere Arbeitsfragen und Lernanwendungen…

Bildungsstandards und Kindertheologie

Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rupp in Loccum 2005

"Bei dem mir gestellten Thema höre ich gleichzeitig zwei Fragen. Die eine ist: Passen Bildungsstandards und Kindertheologie zusammen? Die andere lautet: Wie bringt der das zusammen – einer, der sich für beides stark macht für Kindertheologie und für Bildungsstandards und dazu sich noch für religiöse Kompetenz verkämpft?...Auf der einen Seite geht es um institutionelle Religion,…

Theologisieren mit Kindern und Godly Play

Vortrag von Anita Müller-Friese, RPI Karlsruhe (pdf-Datei)

"Theologisieren mit Kindern ist IN. Wer mit dem neusten Trend gehen will, wer im RU auf dem Laufenden sein will, der wird mit den Kindern theologisieren. Da ist es nur logisch und konsequent, dass wir auch den Ansatz GP danach befragen müssen, in welcher Beziehung er zum Theologisieren mit Kindern steht, inwieweit er es zulässt,…

Die Bibel im kompetenzorientierten Unterricht

Vortrag von Hartmut Rupp

Die Ergebnisse der Pisa-Studie 2000 führen auch im Religionsunterricht zu einem Paradigmenwechsel. Entscheidend soll nicht sein, was zu behandeln ist (Input), sondern das, was am Ende einer Lernstrecke herauskommt (Output oder Outcome). Die Güte des Religionsunterrichtes ist zunächst einmal daran zu bemessen, was Schülerinnen und Schüler am Ende einer Lernstrecke wissen, können und wozu sie…

Inklusion in Schule und Religionsunterricht

Herausforderungen und mögliche Konkretionen

Die Ausführungen skizzieren zentrale Herausforderungen, um Inklusion in Schule und Religionsunterricht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene zu realisieren. Ein Schwerpunkt wird auf das Konzept der im Calwer Verlag erscheinenden „Arbeitshilfe Religion inklusiv“ gelegt. Es werden u.a. die vier differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen (basal-perzeptiv, konkret-gegenständlich,anschaulich-modellhaft und abstrakt-begrifflich) als inklusives Unterrichtsprinzip kurz entfaltet. Artikel von Wolfhard…

Der letzte Weg – Evangelistar/Perikopenbuch Heinrich II.

Lernen mit LearningApps

"Die Folge aus sechs Bildern lädt zur richtigen Anordnung aus der Kenntnis der Passionsgeschichte (nach Mk und Joh) ein. Dabei können die Texte mit Direktlink aus der Basisbibel nachgelesen werden. Großansicht der Bilder durch Rechtsklick. Die 1000jährige Buchmalerei stammt von der Klosterinsel Reichenau. Bildungsplan B.-W. 2016 GS Kl. 3/4 REV "3.2.5 Jesus Christus" (TK 4)"