Unsere Praxishilfen
“Die Würde des Menschen…”
ptz Stuttgart / rpi Karlsruhe - Jahrestagung 2018 - Impulsreferate als Video-Vortrag
Das PTZ Stuttgart und das RPI Karlsruhe haben die Menschenwürde zum Thema ihrer vielbeachteten Jahrestagung2018 gemacht. Die drei Impulsreferate wurden aufgezeichnet und sind auf dem Blog des ptz Stuttgart zu finden: Aus religionswissenschaftlicher Sicht: Dr. Michael Blume Aus medienethischer Sicht: Prof. Dr. Petra Grimm Aus religionspädagogischer Sicht: Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer
konfi3: Kirchraumpädagogik
Bildquelle: Pixabay, CC0
Praktische Kurzvorschläge
Vorlagen zum Thema Kirchraumpädagogik Literaturliste Kirchenraum Kirche erkunden mit kreativen Ideen Deuten, was wir sehen
Mit Filmen im Unterricht arbeiten
Tipps zur Medienarbeit
Offene Kommunikation, filmanalytische und themenzentrierte Zugänge als Methoden zur Arbeit mit Filmen werden in diesem Dokument des RPI Baden vorgestellt.
Fressen und Gefressenwerden – Wer trägt die Kosten?
Kurzclip zu Fairness und Gerechtigkeit im postmodernen Kapitalismus
In einem ausführlichen rpi-Newsbeitrag stellt Michael Beisel den Kurzclip "Fressen und Gefressenwerden - Wer trägt die kosten?" vor. In der von ihm bearbeiteten H5P-Zusammenstellung lässt sich das Video vor der Arbeit der Schülerinnen und Schüler zunächst im Ganzen anschauen, danach in einer Fassung mit didaktischen Unterbrechungen (interactive video). Es folgen dann weitere Arbeitsfragen und Lernanwendungen…
Bildungsstandards und Kindertheologie
Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rupp in Loccum 2005
"Bei dem mir gestellten Thema höre ich gleichzeitig zwei Fragen. Die eine ist: Passen Bildungsstandards und Kindertheologie zusammen? Die andere lautet: Wie bringt der das zusammen – einer, der sich für beides stark macht für Kindertheologie und für Bildungsstandards und dazu sich noch für religiöse Kompetenz verkämpft?...Auf der einen Seite geht es um institutionelle Religion,…
Theologisieren mit Kindern und Godly Play
Vortrag von Anita Müller-Friese, RPI Karlsruhe (pdf-Datei)
"Theologisieren mit Kindern ist IN. Wer mit dem neusten Trend gehen will, wer im RU auf dem Laufenden sein will, der wird mit den Kindern theologisieren. Da ist es nur logisch und konsequent, dass wir auch den Ansatz GP danach befragen müssen, in welcher Beziehung er zum Theologisieren mit Kindern steht, inwieweit er es zulässt,…
Die Bibel im kompetenzorientierten Unterricht
Vortrag von Hartmut Rupp
Die Ergebnisse der Pisa-Studie 2000 führen auch im Religionsunterricht zu einem Paradigmenwechsel. Entscheidend soll nicht sein, was zu behandeln ist (Input), sondern das, was am Ende einer Lernstrecke herauskommt (Output oder Outcome). Die Güte des Religionsunterrichtes ist zunächst einmal daran zu bemessen, was Schülerinnen und Schüler am Ende einer Lernstrecke wissen, können und wozu sie…
Gewalt und Gewaltprävention in der Bibel
Vortrag von Jürgen Kegler
Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Kegler auf der Jahrestagung des RPI Baden und des PTZ Stuttgart am 15. November 2010.
Inklusion in Schule und Religionsunterricht
Herausforderungen und mögliche Konkretionen
Die Ausführungen skizzieren zentrale Herausforderungen, um Inklusion in Schule und Religionsunterricht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene zu realisieren. Ein Schwerpunkt wird auf das Konzept der im Calwer Verlag erscheinenden „Arbeitshilfe Religion inklusiv“ gelegt. Es werden u.a. die vier differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen (basal-perzeptiv, konkret-gegenständlich,anschaulich-modellhaft und abstrakt-begrifflich) als inklusives Unterrichtsprinzip kurz entfaltet. Artikel von Wolfhard…
Der letzte Weg – Evangelistar/Perikopenbuch Heinrich II.
Lernen mit LearningApps
"Die Folge aus sechs Bildern lädt zur richtigen Anordnung aus der Kenntnis der Passionsgeschichte (nach Mk und Joh) ein. Dabei können die Texte mit Direktlink aus der Basisbibel nachgelesen werden. Großansicht der Bilder durch Rechtsklick. Die 1000jährige Buchmalerei stammt von der Klosterinsel Reichenau. Bildungsplan B.-W. 2016 GS Kl. 3/4 REV "3.2.5 Jesus Christus" (TK 4)"