Dienste
Treffer

Beurteilen und Fördern auf der Sekundarstufe I des Kantons Zug0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Zürich

Evaluationsergebnisse zum Projekt Bewertungskultur

Externe Evaluation – Schlussbericht. Hinter dem Teilprojekt “Beurteilen und Fördern” auf der Sekundarstufe I des Kantons Zug steht die Idee, die Beurteilungskultur zu erweitern, indem neben den Noten zusätzliche Beurteilungsformen eingesetzt werden (Selbstbeurteilung, Kriterienraster, Portfolios, Orientierungsarbeiten usw.). Umsetzung, Projektsteuerung und Auswirkungen und Regelungsbedarf wurden im Rahmen einer externen Evaluation untersucht, die hier heruntergeladen werden kann.

Schlagworte: Beurteilung, Bewertung, Leistungsbewertung, Evaluation, Förderung, Forschung, Kompetenzorientierung, Pädagogik, Schulentwicklung, Unterrichtsforschung

Bildungsstandards für das Fach Religion: Hintergründe und Anfragen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

THEO WEB

Artikel von Lothar Kuld

Der Religionspädagoge Lothar Kuld erläutert die Bedeutung der Kompetenzorientierung sowie der Bildungsstandards für die Planung von Religionsunterricht.  

Schlagworte: Bildungsstandard, Kompetenzorientierung

Ein Plädoyer für die Liebe0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

THEO WEB

Artikel auf theo-web 1/2006

Ein Artikel von Olaf Kühl-Freudenstein auf theo-web “Über die Grenzen der Kompetenzdebatte in der Religionspädagogik”. (3 Setein)

Schlagworte: Kompetenz, Kompetenzorientierung, Liebe

Die Reli-Reise 1-20 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Manfred Spieß

Einführung in ein Grundschul-Buch

Das Religionsbuch berücksichtigt besonders die Kompetenzorietierung im Unterricht. Dies wird auch deutlich an den breiten Aufgabenstellungen. Darüber hainaus spielt “Inklusion” eine – unaufdringliche – Rolle. Theologisieren mit Kindern gehört auch zum Lernangebot dieses attraktiven Buches. Ausführliche Besprechung sowie Verweis auf zugehörige Materialien.

Schlagworte: Religionsbuch, Grundschule, Inklusion, Kindertheologie, Kompetenzorientierung

Die kompetenzorientierte Reifeprüfung in Religion0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Leitfaden

Grundlagen, exemplarische Themenbereiche und Aufgabenstellungen für die kompetenzorientierte Reifeprüfung AHS in Österreich.

Schlagworte: Zentralabitur, Kompetenzorientierung

Guter Religionsunterricht zwischen Kompetenzorientierung und inklusiver Didaktik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Diskurs

Zwei Diskurse beherrschten eine Zeit lang die erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Diskussion und sind auch aktuell nicht wegzudenken: “Kompetenzorientierung und Bildungsstandards” und die Forderung nach “inklusiver Bildung”. In diesem Beitrag von 2012 wird versucht, die beiden Diskurse zusammen zu denken und als Instrument zur Optimierung von Lern- und Lehrprozessen zu verstehen.

Schlagworte: Inklusion, Kompetenzorientierung, Schulentwicklung, Bildungsstandard

Voller Erwartungen auf die neue Schule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Anne Klaaßen

Den Übergang bewältigen mit der Geschichte von Jakob

„Die letzten Wochen in der 4. Klasse sind von dem bevorstehenden Übergang in die weiterführende Schule geprägt. Auch im Religionsunterricht sprechen die Kinder darüber, an welchen Schulen die einzelnen angenommen worden sind, wie die schulischen Wege weitergehen werden. Welche Kompetenzen brauchen die Schülerinnen und Schüler, damit sie den Übergang gut schaffen und bewältigen lernen? Was…

Schlagworte: Abschied, Jakob, Kompetenzorientierung, Übergang, Jakob (Erzvater)

Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarstufe0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

LSA Bildungsserver Sachsen-Anhalt

Für die Klassen 5/6 Katholische Religion Sachsen-Anhalt

Das Land Sachsen-Anhalt stellt dieses Material mit praktischen Anregungen für den Religionsunterricht der Sekundarstufe an Gemeinschaftsschulen zur Verfügung.

Schlagworte: Aufgabenkultur, Gemeinschaftsschule, Kompetenzorientierung, Lernstandserhebung

Kompetenzorientierung im Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Christoph Terno

Informationen und Materialien mit Schwerpunkt Evangelische Religion in Hessen

Materialsammlung zum kompetenzorientierten Unterricht, insbesondere für den evangelischen Religionsunterricht in Hessen. Enthält neben grundsätzlichen Überlegungen konkrete praktische Hinweise, ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe und Vorlagen als Anregung für den eigenen kompetenzorientierten Unterricht.

Schlagworte: Kompetenzorientierung, Kompetenz

Anforderungssituationen bei Kompetenzorientierung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Beispiele und Anregungen

Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Katholische Religionslehre Sekundarstufe I Baden Württemberg; Beispiele und Anregungen für so genannte “Anforderungssituationen”, mit denen Kompetenzen im RU untersucht und überprüft werden können.

Schlagworte: Kompetenz, Kompetenzorientierung