Treffer

JIM-Studie 2021

Basisdaten zum Medienalltag von Jugendlichen in Deutschland

Mit der JIM-Studie 2021 veröffentlicht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) erneut Basisdaten zum Medienalltag von Jugendlichen in Deutschland. 58 Prozent der Jugendlichen wurde im letzten Monat mit Hassbotschaften konfrontiert, 56 Prozent mit extremen politischen Ansichten. Hier finden Sie eine schöne Übersicht, auch mit anschaulichen Grafiken Es wurden auch Kinder, Kleinkinder und Familien in ihrer Mediennutzung…

Mein Kind und sein Handy

Info-Heft in Leichter Sprache

Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis hat in Zusammenarbeit mit Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. das Info-Heft in Leichter Sprache Mein Kind und sein Handy herausgegeben. Das Heft richtet sich in erster Linie an Eltern, aber auch Lehrkräfte finden darin wichtige Infos in Leichter Sprache, die sie mit Schülerinnen und Schülern besprechen können, beispielsweise über…

Fake It To Make It: Arbeitsmaterialien | Spielbar.de

Online-Spiel zu Fake News

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat in Zusamenarbeit mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung das Online-Spiel "Fake It To Make It" ins Deutsche übersetzt. Die Spielenden versetzen sich in die Rolle von Verfasser:innen von Fake News. Die Falschmeldungen müssen so überzeugend gestaltet sein, dass diese möglichst häufig angeklickt und weitergeleitet werden, um so Gewinne…