zeitspRUng 2019/1 – Wie hast du’s mit der Theologie?
Die Gräben zwischen Theologie und Religionsunterricht sind oft groß – der zeitspRUng 1/2019 möchte mit folgenden Artikeln und Unterrichtsideen Brücken über diese Gräben anbieten:
- Stein für Stein – mit Lukas von Gott erzählen | Mareike Witt
- Prozesstheologie im Unterricht – Anregungen zum Buch „Am Anfang“ | Susanne Schroeder
- Interreligiöses Begegnungslernen im konfessionellen Religionsunterricht – Vorstellung eines Praxismodells | Lukas Konsek
- Prozesstheologie – Gott als Entwicklungshelfer? | Susanne Schroeder
- Haltungen und Methoden Komparativer Theologie | Lukas Konsek
- Der Religionsunterricht und die Theologie | Gerhard Büttner
- Grundzüge und Leitfragen einer „religionspädagogischen Theologie“ | Martin Rothgangel
- Theologie zwischen Religionskritik und Trainingswissenschaft | Rolf Schieder
- Christ ist the answer! But what was the question? – Fragen nach der Bedeutung von Theologie im Unterricht | Cornelia Oswald
- Sünde. Religionspädagogische und systematisch-theologische Anmerkungen | Christopher Zarnow
- Theologie und Biographie: Konfessionelle Theologie als Bezugswissenschaft für Religionslehrende | Christine Funk / Ulrike Häusler
- Theologie in Berlin wird vielstimmiger! | Ulrike Häusler
- Wie hast du’s mit der Theologie? – Medien zum Thema
Zu "zeitspRUng 2019/1 – Wie hast du’s mit der Theologie?" gehören weitere Materialien:
Grundzüge und Leitfragen einer “religionspädagogischen Theologie”
Artikel von Prof. Dr. Martin Rothgangel im zeitspRUng 1/2019
Stein für Stein mit Lukas von Gott erzählen
Theologie von Kindern für Kinder - Unterrichtsvorschlag für die 4. - 7. Klassen
Sünde. Religionspädagogische und systematisch-theologische Anmerkungen
Artikel von Prof. Dr. Christopher Zarnow im zeitspRUng 1/2019
Theologie zwischen Religionskritik und Trainingswissenschaft
Artikel von Prof. Dr. Rolf Schieder im zeitspRUng 1/2019