ARTE

ARTE

Anzahl der Materialien: 12 Material Aufrufe insgesamt: 36254
| Anzahl der Materialien: 12 | Material Aufrufe insgesamt: 36254 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Eine Geschichte des Antisemitismus | ARTE

Vierteilige Doku-Reihe erläutert die gesellschaftliche, religiöse und politische Geschichte des Antisemitismus: vom Antijudaismus der Antike bis zum Antizionismus des 21. Jahrhunderts.

Antisemitismus hat viele Gesichter - und er kommt vielerorts zurück, verdeckt oder in schamloser Offenheit, in unterschiedlichen neuen Ausprägungen. Teil 1 | So begann es: 38 – 1144 Teil 2 | Ablehnung: 1144 – 1791 Teil 3 | Von der Emanzipation zur Shoah: 1791 – 1945 Teil 4 | Der neue Antisemitismus: 1945 bis heute

Notes on Blindness – Eine Erfahrung der Blindheit

Eine interaktive Virtual-Reality-App, die begleitend zum Dokumentarfilm "Notes on Blindness" entwickelt wurde.

1983 verlor der Autor und Theologe John Hull sein Augenlicht. Um diese einschneidende Veränderung in seinem Leben besser verarbeiten zu können, zeichnete er seine Erfahrung auf Hörkassetten auf. Diese sind in räumlicher Tontechnik aufgenommen die narrative Grundlage dieser fantastischen Reise in die emotionnelle Welt eines Blinden. Eine aussergewöhnliche Geschichte und wunderschöne Grafik bieten eine komplette…

Jesus und der Islam – Das Buch des Islam

Reihe auf Arte, Episode 7 von 7, HD Doku, 51':32''

Im Koran wird Mohammed als Analphabet vorgestellt, als alleiniger Überbringer der unverfälschten, göttlichen Botschaft des Erzengels Gabriel. Wie aber wurde der Text dann verfasst? Wie vollzog sich der Schritt von der mündlichen Überlieferung zur schriftlichen Aufzeichnung? Wie kann Mohammed also als Autor des Korans betrachtet werden?

Jesus und der Islam – Die Religion Abrahams

Reihe auf Arte, Episode 6 von 7, HD-Doku, 52':40''

Wollte Mohammed eine neue Religion gründen? Warum gilt der Islam als Religion Abrahams? Warum situiert sich Mohammed in der langen Reihe der Propheten gleich nach Jesus? Stehen die Namen von Mohammed und Jesus deshalb beide auf dem Felsendom in Jerusalem? Warum wurde der Islam als häretische Strömung des Christentums betrachtet?“ Diesen und anderen Fragen gehen…

Jesus und der Islam – Mohammed und die Bibel

Reihe auf Arte, Episode 5 vo 7, HD-Doku, 52':39''

Der Koran nimmt vielfach Bezug auf den Tanach sowie auf christliche Schriften, insbesondere die apokryphen Evangelien. Woher bezog Mohammed dieses Wissen? Woher kamen seine Bibelkenntnisse? Hatte er möglicherweise einen oder mehrere Informanten, wie es der Koran nahelegt? Die muslimische Tradition betont, dass der Islam aus einem heidnischen Kontext hervorgegangen ist, doch deutet die Erwähnung Jesu…

Jesus und der Islam – Das Exil des Propheten

Reihe auf Arte, Episode 4 von 7, HD Doku, 52':13''

Der Koran geizt nicht mit Auskünften über Jesus, die Person Mohammeds hingegen bleibt schwer fassbar. Über ihn verliert der Koran erstaunlich wenig Worte. Welche Berichte über Mohammed sind historisch belegt ? Erklären seine Aufrufe zum Monotheismus sowie seine Ankündigungen der Endzeit und des Jüngsten Gerichts, dass er von Mekka nach Medina zog ? Warum markiert…

Jesus und der Islam – Der Sohn Marias

Reihe auf Arte, Episode 3 von 7, HD Doku Serie, 51':15''

Der Koran gesteht Maria große Bedeutung zu: Sie ist die einzige Frau, die mit Namen genannt wird. Warum wird Jesus im Koran systematisch als „Sohn Marias“ bezeichnet? Welche Folgen hat diese Bezeichnung, die die „gewaltige Verleumdung“ abzulösen scheint, der Maria zum Opfer fiel? Und warum wird Maria als Aarons und Mose Schwester angesehen, obwohl diese…

Jesus und der Islam – Die Leute des Buches – Bibel, Koran, Thora

Reihe auf Arte, Episode 2 von 7, HD Doku, Dauer 51':17''

In der 4. Sure des Korans erheben „die Leute des Buches“, wie in diesem Fall die Juden in Medina genannt werden, den Anspruch, für den Tod Jesu verantwortlich zu sein. Entgegen der historischen Tatsachen bezichtigen sie sich, den Messias gekreuzigt zu haben. Warum erheben sie diese Selbstanklage? Warum ist der Koran der biblischen Überlieferung gegenüber…

Jesus und der Islam – Die Kreuzigung im Koran

Reihe auf Arte, Episode 1 von 7, HD Doku, 52':37''

Es mag überraschen: Jesus, Gründerfigur des Christentums, ist im Koran eine herausragende Gestalt. Warum? Und wie? Nach ihren Reihen "Corpus Christi", "Apokalypse" und "Die Geburt des Christentums" gehen Gérard Mordillat und Jérôme Prieur nun diesen Fragen nach und analysieren mit 26 Wissenschaftlern aus der ganzen Welt die Entstehung des Islam. Ausgehend vom Koran und verschiedenen…