Jesus und der Islam – Das Exil des Propheten

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bzL-kYh9lC0

Der Koran geizt nicht mit Auskünften über Jesus, die Person Mohammeds hingegen bleibt schwer fassbar. Über ihn verliert der Koran erstaunlich wenig Worte. Welche Berichte über Mohammed sind historisch belegt ?
Erklären seine Aufrufe zum Monotheismus sowie seine Ankündigungen der Endzeit und des Jüngsten Gerichts, dass er von Mekka nach Medina zog ? Warum markiert dieses Ereignis, die sogenannte Hidschra, den Beginn der islamischen Zeitrechnung ? Ermöglicht es die Unterscheidung zwischen mekkanischen Suren – denen, die in Mekka offenbart wurden – und medinesischen Suren – jenen die in Medina offenbart wurden ? Ist es möglich, die Entstehung und Abfolge der Koransuren chronologisch zu rekonstruieren?
Unterschiedlichste Wissenschaftler gehen in dieser anspruchsvollen Arte-Reihe diesen Fragen nach.
Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage

Medientypen

Video

Schlagworte

Islam, Koran, Mohammed

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar