David Käbisch

Anzahl der Materialien: 3 Material Aufrufe insgesamt: 2367
| Anzahl der Materialien: 3 | Material Aufrufe insgesamt: 2367 |
Treffer

Religion unterrichten 2022, Jg. 3, Heft 2

Bildquelle: www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com

Künstliche Intelligenz und Human Enchancement

„Religion unterrichten“ ist ein kostenloses ökumenisches Online-Angebot für Religionslehrkräfte, die evangelischen und katholischen Religionsunterricht erteilen. Mit dem Konzept der Zeitschrift werden Herausforderungen, die durch konfessionelle, religiöse und weltanschauliche Pluralität in Lerngruppen bestehen, berücksichtigt. Dieses Heft widmet sich dem Thema "Künstliche Intelligenz und Human Enchancement".

Kirchen in der DDR

WiReLex-Artikel

Artikel von Prof. Dr. David Käbisch im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten: 1. Lebensweltliche Bezüge 2. Kirchengeschichtlicher Überblick 2.1. Die fortgesetzte Unterdrückung der Kirchen am Beispiel des schulischen Religionsunterrichts (1933/1945-1952) 2.2. Volkskirchlicher Traditionsbruch am Beispiel der Konfirmation (1953-1961) 2.3. Dienst der schrumpfenden Kirche nach dem Mauerbau und Prager Frühling (1961-1969) 2.4. Versuchte…

Konfessioneller Religionsunterricht angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit

12 Thesen

Im Vorwort zu seinen Thesen schreibt David Käbisch: "Eine These ist bekanntlich ein kurzer Behauptungssatz, der begründet werden muss, weshalb allgemein anerkannte Tatsachen keine Thesen darstellen. Doch was ist bezogen auf die Herausforderung der Konfessionslosigkeit eine allgemein bekannte Tatsache? Ich bin mir bewusst, dass bereits zu dieser nur auf den ersten Blick simplen Frage bereits…