Treffer

Generation Zukunft. Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive

Bildquelle: © Finn Hafermann/istockphoto.com

Themenheft zur ökumenischen Woche für das Leben 2023

Die ökumenische Woche für das Leben vom 22. bis 29. April 2023 stellt unter dem Motto »Generation Z(ukunft). Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive« die Sorgen junger Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren in den Mittelpunkt. Die Zeiten der Isolation in den vergangenen Jahren sowie die Verunsicherung durch sich ständig verändernde Lebenssituationen mit kaum…

2022 Global lernen Brisant: Ukraine und Frieden

Anregungen für die schulische, außerschulische und kirchliche Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Am 24. Februar 2022 ist die russische Armee in die Ukraine einmarschiert. Wir konnten uns einen so furchtbaren Krieg in unserer Nähe nicht vorstellen. Das Leid der Menschen in der Ukraine macht uns traurig und sprachlos. Die Folgen für viele Länder des Globalen Südens sind heute schon spürbar, die Preise für Nahrungsmittel explodieren, der Hunger…

Segen, Mut und Traubenzucker

Bildquelle: https://www.pruefungssegen.de

Handreichung zur Begleitung junger Menschen in Prüfungszeiten

Es ist wieder soweit! Die Prüfungszeit für die Abschlussklassen beginnt, bzw. nimmt nun an Fahrt auf. Für die Jugendlichen ist dies eine ganz intensive, besondere und auch belastende Zeit. Womöglich durch die aktuelle Lage und die vergangenen zwei Corona-Jahre noch mehr als gewöhnlich. Als Religionslehrkräfte können wir unsere Schüler und Schülerinnen mental eine kleine Stütze…