Vandenhoeck & Ruprecht Verlage

Anzahl der Materialien: 4 Material Aufrufe insgesamt: 6073
| Anzahl der Materialien: 4 | Material Aufrufe insgesamt: 6073 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Stereotype – Vorurteile – Ressentiments

Bildquelle: www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com

Herausforderungen für das interreligiöse Lernen

Die in diesem Band versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen. Sie setzen sich intensiv mit der Frage auseinander, warum interreligiöses Lernen oft daran scheitert, Stereotype und Vorurteile abzubauen. Das Buch wurde bei Vandenhoeck & Ruprecht…

Philipp Melanchthon und seine Zeit

Lebensbild als gut lesbare, informative Zusammenstellung (Leseprobe)

"Der Brettener war ein erstrangiger Reformator neben Luther. Die Reformation verdankt Luther die Impulse, Melanchthon aber die Gestaltwerdung. Ohne Melanchthons Wirken gäbe es keine evangelischen Kirchen, wie wir sie kennen." Auszüge aus einer Informationsbroschüre zu Leben und Bedeutung von Philipp Melanchthon mit vielen geschichtlichen Hintergrundinformationen.

Wunder und Gleichnisse im Religionsunterricht

Auszug aus dem Unterrichtswerk

Der Verlag Vandenhoeck & Ruprecht hat die ersten 27 Seiten aus dem Buch von Manfred Häußler und Albrecht Rieder "Wunder und Gleichnisse im Religionsunterricht" online gestellt. Darin enthalten sind didaktisch-methodische Hinweise und Arbeitsblätter zum Thema "Wunder". Allerdings können die Arbeitsblätter in dieser Ansicht nicht einfach ausgedruckt werden.