Unsere Praxishilfen
Mit Martha und Mose in Balance
Biga – Bibel ganzheitlich
Die Bibel zeichnet ein Bild vom Menschen, das ganzheitlich ist. Leib, Seele und Geist werden als Einheit begriffen. Das Wort Gottes mit Körper, Geist und Seele erlebbar machen – das ist das Konzept Biga, kurz für Bibel ganzheitlich. Das Prinzip: Körperübungen aus dem Yoga werden mit biblischen Figuren zusammengedacht.
Jugendgottesdienst-Materialheft-Toolbox
Anleitung um einen Gottesdienst mit Jugendlichen zu entwerfen
Ziel dieser Arbeitshilfe ist die Entwicklung eines Jugendgottesdienstes im Team, gemeinsam mit jungen Menschen, der sowohl das persönliche Erleben Jugendlicher wie auch Rückmeldungen aus dem Sozialraum (Schule, Gemeinde, peer-group) in den Fokus nimmt. Dieser Baustein ist ausschließlich mit einem Vorbereitungsteam umsetzbar. Für Gottesdienstleitende finden sich sicherlich einige hilfreiche Ansätze. Wir wollen jedoch keinen Gottesdienst vorlegen,…
Jetzt ist die Zeit für…
...Statements von Jugendlichen
Der Baustein ist als Workshop konzipiert, der sowohl in der schulischen wie außerschulischen Jugendarbeit mit Jugendlichen (Konfi-Arbeit, Jugendgruppen, Freizeiten/KonfiCamp-Arbeit, ...) flexibel durchgeführt werden kann. Inhalt und Ablauf sind so konzipiert, dass die Einheiten in 2 x 90 Minuten oder ganztags aufgebaut sein können. Den Leitungspersonen steht frei, welchen Umfang der Workshop haben kann. Nach einem…
Jetzt ist die Zeit…
...zum Erinnern und daraus zu Handeln
„Jetzt ist die Zeit zum Erinnern und daraus zu Handeln.“ Die Arbeit mit „Stolpersteinen“ schafft, einen praktischen und lebensweltorientierten Zugang zum Thema Erinnerungsarbeit.
Bewahrenswerte Momente sammeln
Zeit als Bestandteil von Ritualen
Dieser Baustein nimmt in den Blick, dass Zeit für viele Kinder und Jugendliche ein Abstractum ist und erst als gedeutete und bedeutete Zeit zum Concretum wird. Damit wird ein hermeneutischer, sinngebender Prozess angestoßen.
„Es begab sich aber zu der Zeit…“
Biographisches Arbeiten zu Wendepunkten im Leben
Dieser Baustein nimmt in den Blick, dass Zeit an Wendepunkten des Lebens als besonders bedeutsam wahrgenommen und reflektiert wird. Dabei wird sie in die Biographie des/der Einzelnen eingearbeitet.
Tagebuch für die Seele
Zeit für sich haben, Zeit als Ressource entdecken
Dieser Baustein nimmt in den Blick, dass Zeit eine Ressource für die Be-Deutung des eigenen Lebens ist. In der Arbeitsform des Tagebuchs werden neben der Möglichkeit zu alltäglichem Tagebuchschreiben auch verrückte Impulse gegeben, die Kinder und Jugendliche anregen können, das Leben aus anderen Perspektiven zu sehen.
Musikfestival „Still time Save our Earth“
Bezug von zwei Bibelstellen zu aktuellen Ereignissen und dem eigenen Leben
Bezug von zwei Bibelstellen (Mk 1,14-15 und Jes 49,8-10) zu aktuellen Ereignissen und dem eigenen Leben mit dem Fokus auf das eigene gesellschaftliche Engagement und die kreative Auseinandersetzung damit.
Lebenszeit – Einzige Zeit!?
Auseinandersetzung mit dem christlichen Verständnis eines gelingenden Lebens
Auseinandersetzung mit dem christlichen Verständnis eines gelingenden Lebens und dem eigenen Umgang mit Zeit im Blick auf die Begrenztheit des Lebens und den Herausforderungen für die eigene Lebensgestaltung.
Alles hat seine Zeit (II)
Beschäftigung mit Abschied und Trauer, Sterben, Tod und den Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod anhand von Prediger 3,1-8.
Die Schüler:innen beschäftigen sich in der 10. Jahrgangsstufe mit dem Themenbereich „Mitten im Tod: Das Leben“. Darin nehmen sie wahr, dass Trauer und Abschied zum Leben gehören, eruieren ihre eigene Umgangsweise mit diesen Aspekten und tauschen sich mit anderen über unterschiedliche diesbezügliche Vorstellungen (z. B. aus den Bereichen Psychologie und Seelsorge) aus. In einem nächsten…