Dienste
Treffer

Projekt Logbuch – Die Reise durch den Corona-Nebel0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Amt für Religionsunterricht der Ev. Kirche der Pfalz
Horst Heller, Nadine Glage, Brigitte Beil

Ein Angebot für die Zeit des Corona-"Homeschoolings" und des Religionsunterrichts-Wiederbeginns, mit dem die Erfahrungen der Kinder aufgegriffen und begleitet werden können.

  Wenn die Schulen wieder öffnen, wird es darauf ankommen, die Schülerinnen und Schüler sensibel auf ihrem Weg zurück in den schulischen Alltag zu begleiten. Hier finden Sie einen Vorschlag, die z. T. belastenden Erfahrungen unserer Schülerinnen und Schüler während der Corona-Schulschließung unterrichtlich aufzugreifen.

Schlagworte: Biografisches Lernen, Buch, Erfahrungsorientiertes Lernen, Selbstgesteuertes Lernen

Konstantinische Wende0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiReLex

WiReLex-Artikel

Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Kapiteln: 1. Anknüpfungspunkte an das Konstantinische Zeitalter 1.1. Die Suche nach Sinnantworten im Leben 1.2. Das Verhältnis von Religion und Staat 1.3. Kaiser Konstantins Spuren im heutigen Alltag 2. Die Konstantinische Wende als kirchenhistorisches Ereignis 2.1. Konstantin und der Monotheismus 2.2. Die Schlacht an der…

Schlagworte: Biografisches Lernen, Kaiser, Kirche, Kirche und Gesellschaft, Kirchengeschichte, Konstantin I., Staat, Staatskirche, Wende

Short Cuts “Gnade”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Uwe Martini

Unterrichtsvorschlag, auch für die Arbeit mit Konfirmand*innen

In dem Filmprojekt zum Reformationsjahr erzählen prominente Personen und Menschen mit besonderen Erfahrungen, wie sie Gnade verstehen und erlebt haben und welche biblische Geschichte für sie dazu wichtig ist. Mit den Kurzfilmen können Unterrichtsprozesse biografischen Lernens initiiert werden, in denen Schüler*innen und Konfis entdecken können, wie andere Menschen auf ganz individuelle Weise religiöse Erlebnisse reflektieren…

Schlagworte: Biografie, Biografisches Lernen, Film, Gnade

“Wer bist du gewesen? – Wer bin ich?” – Begegnung mit Katharina von Bora0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Nadine Hofmann-Driesch

Unterrichtsvorschlag für eine 4. Klasse nach dem didaktischen Ansatz des Begegnungslernens nach Rainer Merkel

Die Auseinandersetzung mit der Frau an Martin Luthers Seite thematisiert existentielle Fragen der Kinder und bietet Möglichkeiten der persönlichen Orientierung: Wer bist du gewesen? – Wer bin ich? Wer wolltest du sein? – Wer möchte ich sein? Was machte dir Angst? – Was macht mir Angst? Was machte dir Mut? – Was macht mir Mut?…

Schlagworte: Begegnung, Biografisches Lernen, Katharina von Bora, Reformation

“Was machst denn du so?”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Konfirmand*innen begegnen Menschen in ihrem Umfeld

Durch die Begegnung mit anderen Menschen können sich die Jugendlichen mit ihrer eigenen Biografie auseinandersetzen. Was bewegt mich eigentlich? Was bereitet mir Sorgen? Worüber freue ich mich? In der Außenperspektive geht es um die Begegnung, das Kennenlernen, in der Innenperspektive um eine Reflexion des bisherigen, eigenen Lebensweges, aber auch der Gegenwart und der Zukunft: Welche…

Schlagworte: Begegnung, Biografie, Biografisches Lernen

“Ich erzähle mich selbst…”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Anregungen aus einem Biografie- und Kunstprojekt

Die Frage des Menschen nach sich selbst stellt sich Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsensein in besonderer Weise. Sie stellt sich auch angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen – Individualisierung und Vereinzelung einerseits, Pluralität und Migration andererseits. Das beschriebene Projekt wurde mit Teilnehmer*innen unterschiedlicher Altersgruppen, Herkunft und Nationalität 2017 während der documenta 14 im Jahr 2017 durchgeführt.…

Schlagworte: Biografie, Biografisches Lernen, Kunst

Zwölf Thesen zum biografischen Lernen in Begegnung1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Uwe Martini, Christian Marker, Matthias Ullrich, Nadine Hofmann-Driesch

rpi-impulse 4/2018

Das Heft 4/2018 der rpi-impulse hat "Ich werde am Du - Biografisches Lernen in Begegnung" zum Thema. Die Redakteure haben aus diesem Grund zum Biografischen Lernen zwölf Thesen verfasst.

Schlagworte: Begegnung, Biografisches Lernen

2018|4 rpi-impulse “Ich werde am Du”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Biografisches Lernen in Begegnung

Zum Inhalt der rpi-impulse 4/2018 "Ich werde am Du - Biografisches Lernen in Begegnung": EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich PERSONEN & PROJEKTE - Über „Wunder“ und „Wundern“: erster ökumenischer Studientag in Fulda und Hanau - Exkursion in die syrisch- orthodoxe Gemeinde Mor Afrem & Mor Theodoros in Gießen - „Diese Arbeit…

Schlagworte: Anne Frank, Antirassismus, Begegnungslernen, Biografie, Biografisches Lernen, Erzählen, Gefängnis, Gnade, Katharina von Bora, Kommunikation, Rassismus, Reformation, Strafvollzug, Weltkrieg, Zeitzeugen

Menschen mit Zivilcourage0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Mut, Widerstand und verantwortliches Handeln in Geschichte und Gegenwart

Dieses Heft aus der Schweiz stellt folgende Personen vor: 19. Jahrhundert Der Notruf aus Solferino. Henry Dunant (1828 –1910) und die «Humanisierung» des Krieges Paul Bernet, Seite 17 «Die Waffen nieder!» Bertha von Suttner (1843 –1914) und ihr Kampf gegen den Krieg Julia Müller, Seite 27 Katastrophenzeitalter Anders als die Andern. Magnus Hirschfeld (1868 –1935)…

Schlagworte: Biografisches Lernen, Dunant (Henry), Handlung, International Day of Commemoration to honour the victims of the Holocaust, Mut, Snowden (Edward), Stein (Edith), Suttner (Bertha von), Verantwortung, Widerstand, Yousafzai (Malala), Zivilcourage

Modelllernen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiReLex

Artikel im WiReLex

1. Identitätsbildung durch Lernen an Biografien 1.1. Ausgangspunkt: Biografisches Lernen 1.2. Die Bedeutung von Fremdbiografien 2. Lernpsychologische Modelle 2.1. Verhaltenstheoretische Auffassung 2.2. Sozial-kognitive Theorie des Modell-Lernens 2.3. Diskursethisches Lernen 2.4. Handlungsethisches Lernen 3. Zielhorizonte eines Lernens an fremden Biografien 4. Didaktische Perspektiven 4.1. „Sich einklinken“ in fremde Biografien 4.2. Die Bedeutung von Dilemma-Geschichten 4.3. Die…

Schlagworte: Biografisches Lernen, Lernen