Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Treffer

Biblische Orientierungen: Gottesbilder des Ersten und Neuen Testaments0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Unterrichtsvorschlag zur Berufung des Mose und zum Verlorenen Sohn
Ein kompetenzorientierter Unterrichtsvorschlag für die 9./10. Klasse (Kath. Religion) zu den Bildern von Marc Chagall und Sieger Köder zum brennenden Dornbusch und zum Verlorenen Sohn auf den Seiten von lehrerfortbildung-bw.de

Schlagworte: Mose, Dornbusch, Gottesbild, Verlorener Sohn, Chagall

Aufgabenkultur…0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

…am Beispiel der Josefsgeschichte
Kompetenzförderndes Lernen kann mit einer entsprechenden Aufgabenkultur gefördert werden, die verschiedene Anforderungsebenen bedient. Dies wird hier am Beispiel der Josefsgeschichte dargestellt (Sek.I)

Schlagworte: Josef (Erzvater), Aufgabenkultur, Kompetenzorientierung

Amos0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Lernaufgabe
Lernaufgabe am Beispiel einer erweiterten Texteaufgabe zu “Amos” (Klasse 7/8). Inhaltlich geht es um die Abgrenzung zum Berufsprophetentum, um die Form der Prophetensprüche und ein Vergleich mit Luther und der heutigen Zeit. Das Arbeitsblatt ist eher anspruchsvoll.

Schlagworte: Amos, Prophet, Prophezeiung, Wahrsagen

Luther vor dem Reichstag in Worms 15210 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Arbeitsblattvorlage
Texte mit Aufgaben zu Luther vor dem Reichstag in Worms mit Aufgaben – online gestellt von lehrerfortbildung-bw.de

Schlagworte: Worms, Reichstag, Luther

Martin Luther übersetzt die Bibel aus den Ursprachen ins Deutsche0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Arbeitsaufgabe
Auszug aus einem kompetenzorientierten Unterrichtsentwurf zu Martin Luther für das Gymnasium zum Thema Bibelübersetzung.

Schlagworte: Bibelübersetzung

Kompetenzorienter Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Unterrichtsbeispiele für das Gymnasium
Anforderungssituationen, Aufbauendes Lernen zum Themenbereich Moral und Ethik, Unterrichtseinheit Reformation, Lernkarten u.a.m. finden Sie auf der Seite “lehrerfortbildung-bw.de”

Schlagworte: Anforderungssituation, Bibel, Bildungsstandard, Ethik, Gleichnisse, Judentum, Aufgabe, Kompetenzorientierung, kooperatives Lernen, Lüge, Moral, Werte, Psalm, Konfession

Katharina von Bora – die entflohene Nonne0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Arbeitsvorlagen
Der kompetenzorientierte Unterrichtsentwurf zur Reformation für die Sek. I am Gymnasium von lehrerfortbildung-bw.de enthält auch Arbeitshilfen zu Katharina von Bora.

Schlagworte: Katharina von Bora, Reformation

Ich geh mit Dir – Abraham0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Unterrichtsvorschlag zur Umsetzung des Bildungsplanes 2016 für den kath. Religionsunterricht Klasse 5/6 Gymnasium
Beispielcurricula mit Download des Unterrichstvorschlages als PDF “Die Abrahamsgeschichte ist eine Reifungsgeschichte, die geradezu angelegt ist für „prozesshafte Kompetenzorientierung“. Sie erzählt vom Ringen eines Menschen um seine konkrete Lebensgestalt, sie thematisiert seine inneren und äußeren Auseinandersetzungen, sie zeigt Chancen und Konflikte auf, sie stellt die Frage nach gelingendem Glück („Segen“). Die Hinführung zu Abraham als…

Schlagworte: Abraham, Weg, Gottesbild

6. Binnendifferenzierung I (Kapitel 9)0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Am Beispiel des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter
Kompetenzorientierte Aufgaben sollen so formuliert sein, dass sie Schülerinnen und Schülern eigene Lernwege eröffnen und so auch die Möglichkeit bieten, gute Leistungen zu erbringen. Diese Bedingung verdankt sich einer Erkenntnis der Kognitionspsychologie, nach der „Ler­nen ein individueller Konstruktionsprozess ist, der nicht erzwungen werden kann“. 1 Ausge­hend von der Frage „Was ist eigentlich ein Samariter?“ wird…

Schlagworte: Binnendifferenzierung, Gleichnis, Barmherzigkeit, Barmherziger Samariter, Nächstenliebe, Samariter

Wiederholen mit Lernkarten0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Theorie und Praxisbeispiele
Mit den Lernkarten werden einerseits im Unterricht erlernte Inhalte wiederholt und somit gefestigt, andererseits werden neue Details erlernt, was Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5/6 anspornt und herausfordert. Die abgedruckten Lernkarten erstrecken sich über die Themenfelder Bibel, Konfessionen, Jahres­kreis, Judentum, Psalmen und Gleichnisse.

Schlagworte: Bibel, Gleichnisse, Kirchenjahr, Psalm, Wiederholung, Konfession