Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Treffer

Erzählen: Grundsätzliche Überlegungen und konkrete Tipps0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Einführung
Eine kurze Einführung mit folgenden Abschnitten: Grundlegende Feststellungen und Vorüberlegungen Fachspezifische Aspekte Einige Hinweise zum Erzählen im RU Abschließende Bemerkung

Schlagworte: Erzählen

Aufbauendes Lernen: Moralisches Lernen und ethisches Reflektieren0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Hinweise für Klasse 5 – 10, Gymnasium
Grundlegende Erläuterungen zur Kompetenzorientierung im Lehrplan Baden-Württemberg 1. Analyse, Moral, Ethik und normenkritische Urteilsbildung 2. Entwicklungspsychologische und neurophysiologische Grundbedingungenfür aufbauendes moralisches Lernen und ethisches Reflektieren 3. Planung des aufbauendes Lernprozesses 4. Der aufbauende Lernprozess inKlasse 5/6 5. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 7/8 6. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 9/10 7. Material

Schlagworte: Kompetenzorientierung, Lehrplan, Ethik, Erzählen, Gleichnisse

Arbeitsblatt Vorurteile0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Sprüche
Sammlung von Sprüchen, die Vorurteile beinhalten. Der Hrsg. nennt das Arbeitsblatt, das wird es aber erst, wenn man gruppenbezogene Aufgaben dazu entwickelt.

Schlagworte: Vorurteil

Umgang mit Vorurteilen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg
Lamya Kaddor

Arbeitsblatt
Miteinander reden lernen – Vorlage mit einem erfahrungsbezogenenText von Lamya Kaddor.

Schlagworte: Vorurteil

Theologisieren mit Jugendlichen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Methodisch-didaktische Hinweise
Kurze Einführung in das Theologisieren mit Verlinkungen zu ausführlicheren Texten zum Thema auf der Seite der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Baden-Württemberg. Als Beispiel wurde die Leidfrage (‘Theodizee’) gewählt.

Schlagworte: Theologisieren, Leid, Theodizee, Jugendliche

Kompetenzorientierte Leistungsmessung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Kurzfassung
Allgemeine Probleme einer kompetenzorientierten Leistungsmessung im Fach Religion. Ausführliche Broschüre zur Thematik: hier

Schlagworte: Kompetenzorientierung, Leistungsbewertung

YOUCAT: Woran Christen glauben0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Textauszüge mit Arbeitsaufgabe
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in BW–Unterrichtspraktisches Modul 2: Interreligiöses Lernen am Beispiel des Dialogs zwischen Christen und Muslimen (Kl. 7/8) Diese Vorlage enthält Auszüge aus dem Jugendkatechismus der katholischen Kirche zur Trinität mit einer Lernaufgabe.  

Schlagworte: Trinität

Mensch sein0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Unterrichtsbeispiel
Kompetenzorientiertes Unterrichtsbeispiel zum Thema “Anthropologie” im Fach katholische Religionslehre. Ziele und zahlreiche Materialien sowie ein möglicher Unterrichtsverlauf für den Kurs “Mensch Sein” in der Oberstufe werden hier angeboten. Quelle: LehrerInnenfortbildung Baden-Württemberg

Schlagworte: Menschenbild, Mobbing, Anthropologie

Kompetenzorientierter evangelischer Religionsunterricht Sek. I0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Fachportal Religion Gymnasium
Fachportal mit folgendem Menü: – Vortrag kompetenzorientierter Religionsunterricht – Advance Organizer – Anforderungssituation – Aufbauendes Lernen – Aufgabenkultur – Binnendifferenzierung – Lernstandserhebung – Lernwege – Nachhaltigkeit – Unterrichtsbeispiele

Schlagworte: Lehrplan

Unterrichtseinheit Evangelisch-Katholisch mit Lern- und Prüfungsaufgabe0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Unterrichtsvorschlag
Kompetenzorientierter Unterrichtsvorschlag für die Klassen 5/6 am Gymnasium der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen.

Schlagworte: Konfession, Evangelische Kirche, Katholische Kirche