Unsere Praxishilfen
Hinduismus – Armut und Reichtum im Hinduismus
Entwurf für Ethik, Klassenstufen 7/8
Besonderheiten der Theologie und der Praxis des Hinduismus sollen in Grundzügen anhand eines kurzen Lexikoneintrages erarbeitet, mit dem monotheistischer Religionen (Christentum, Islam) verglichen und in ihren sozialen und ethischen Auswirkungen untersucht werden. Die machtpolitische Missbrauchbarkeit der religiösen Überzeugungen innerhalb des Kastendenkens soll erarbeitet werden.
III. Materialien zur Gottesfrage im Themenfeld „Hinduismus/Buddhismus“
Teil einer Unterrichtseinheit zur Gottesfrage, Katholische Religionslehre, Kl. 9/10
Im Themenfeld „Begegnung mit dem Hinduismus und Buddhismus“ ist in Bezug auf die Vorstellung vom Göttlichen ein Vergleich zwischen den asiatischen und den monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam vorgesehen. Auch wenn der Glaube an Gott bzw. Götter mit anderen wichtigen Fragestellungen (Leben als Leiden oder als Geschenk; Erlösungsvorstellungen usw.) verknüpft ist, so lässt sich die…
M1 Christliche Ethik: Dietrich Bonhoeffer über die Wahrheit
Arbeitsaufgabe
Gedanken zu Wahrheit, Lüge und Schuld von Dietrich Bonhoeffer mit Aufgabenstellungen von lehrerfortbildung-bw.de
Es ist dir gesagt, was gut und böse ist
Kompetenzorientierter Unterrichtsvorschlag für den kath. RU in Kl. 5/6
Das Modul bietet eine in sich abgerundete Unterrichtssequenz für die Jahrgangsstufen 5/6 zum Thema „Orientierung für den Umgang miteinander“. Die Einheit wurde mit dem Ziel konzipiert, den Erwerb von religiösem Grundwissen wirksam und nachhaltig mit Urteils- und Handlungskompetenz zu verknüpfen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler moralisch bedeutsame Entscheidungssituationen in einer ihrem Alter angemessenen Form…
Actionbound: Hintergrundwissen und Anleitung
Räume erfahren durch GPS-Rallyes
Actionbound ist ein Internetdienst , der es ermöglicht auf einfache Weise digitale Schnitzeljagden (sogenannte Bounds ) zu erstellen. Kurzgefasst wird das Prinzip des Geocaching um multimediale Inhalte und Interaktivität erweitert. So ist es auf der einen Seite möglich, Bilder, Videos, Audiodateien und QR-Codes bei den Stationen der Schnitzeljagd zu verwenden. Auf der anderen Seite können…
Erlebte Unfreiheit und geschenkte Freiheit – Loser, Zicke, Freak
Wenn Jugendliche in die Pubertät kommen - Unterrichtssequenz für die 7./8. Klasse
Überlegungen und Beispiele zur Umsetzung in Klasse 7 und 8, orientiert am Bildungsplan Ev. Religionslehrer 2016, BW.
Globales Lernen am Beispiel “Kinderarbeit”
Unterrichtvorschlag für Ethik in der Sek. I und II
Info zur UE: "Die Förderung „ethisch-moralischer Kompetenz“ bedeutet u.a., „gegenüber zentralen gesellschaftlichen Problemen eine selbständige Position zu entwickeln und Mitverantwortung einzuüben“ (Bildungsstandards Ethik Baden-Württemberg). Dabei gewinnen Konzepte des interkulturellen Lernens und des globalen Lernens zunehmend an Bedeutung. Das Thema „Kinderarbeit“ reflektiert exemplarisch die eigene Lebenswirklichkeit in einer globalen Perspektive und zeigt Verflechtungen zwischen dem Wohlstand…
Exilgeschichten – Aus der Not eine Bibel machen
Vorschlag zum "Erlebten Erzählen"
In diesem Unterrichtsvorschlag wird eine Form des "erlebten Erzählens" vorgestellt. Es geht um die Zeit des Profeten Jeremias und der letzten Monate von Jerusalem, bevor es von den Babyloniern eingenommen wurde. Immer wieder müssen die SuS zu den Entwicklungen Stellung nehmen, die in manchem an die Erzählungen heutiger Flüchtlinge erinnern.
Rut: eine Frau erfährt Gott in der Fremde
Unterrichtsbeispiel für die 5./6. Klasse
Für den katholischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg, Klasse 5/6, wurde unter der Rubrik "An wen Christen glauben" diese Unterrichtssequenz zu Rut entwickelt.
„Über die Welt als Schöpfung Gottes nachdenken“
Unterrichtssequenz
Einführung, Check-Up, Lernwegeliste, Unterrichtsverlauf und Unterrichtsmaterialien für den ev. Religionsunterricht, Klassenstufen 5/6