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Besser lernen mit Jesus als mentalem Assistenten II: Gebetsgrundlagen

Dieses Paper erklärt die Gebetsgrundlagen für ein besseres Lernen mit Jesus.

Nach kurzer Definition der Bedeutung von "Gebet" wird unterschieden zwischen dem, was eigenen Gedanken und Christi Gedanken entspricht. Dazu ist es nötig zu wissen, wer Christus ist, was sein Evangelium meint und was Sünde bedeutet. Ein Fazit bringt alles in Zusammenhang. Wie das bessere Lernen mit Jesus gehen könnte, ist in Teil I der Paperreihe…

Religiosität Jugendlicher in kompetentheoretischer Perspektive: Das Konzept der Selbstregulation von “Gesetz und Evangelium” als Heuristiken einer empirisch basierten religiösen Kompetenzvermittlung

Artikel von Carsten Gennerich in Theo-Web 11/2012

Der Beitrag behandelt die Religiosität Jugendlicher in kompetenztheoretischer Perspektive. In vier Schritten wird auf der Basis des sozialpsychologischen Konzepts der Selbstregulation und der theologischen Leitkategorie von „Gesetz und Evangelium“ eine Heuristik einer empirisch basierten religiösen kompetenzvermittlung entfaltet. (1) Zuerst werden Probleme des religionsdidaktischen Kompetenzdiskurses aufgegriffen und es wird gezeigt, welche empirischen wie theoretischen Herausforderungen damit…

Evangelien und Apostelgeschichte

Materialien zum Bibelstudium

Die Katholische Fakultät der LMU klärt die Begriffe, die Voraussetzungen für die Entstehung der Evangelien, stellt die kanonischen und apokryphen Evanglien vor und die Frage nach dem synoptischen Vergleich. Außerdem führt sie in die Apostelgeschichte ein.